tja selber schuld oder;)
tja selber schuld oder;)
Nur mal zum Verständnis für mich:
Du willst mit FMS Status 9 das Tor öffnen?
Rein interessehalber, was macht denn die Leitstelle, wenn ihr immer auf Status 9 geht wenn ihr rein und raus wollt?
Soll keine rechtliche Belehrung sein oder so, nur aus Interesse
Oder versteh ich da was falsch? ;-)
Gruß
Martin
@maddin11477: Bei uns ist Status 9 nicht belegt. Wenn wir auf Tatse 9 drücken passiert in der Leitstelle gar nichts.
@Alex22: Ja hast du, hab ich auch zur Kenntnis genommen ist auch meine Notlösung vor der Fernbedinungs Notlösung.
Am liebsten hätte ich halt ein ganz einfaches Relais mit Atenne dran, das sobald das Status-9-Signal von unserem Fahrzeug aus gesendet wird, ein EIN-Signal an die Logo ausgibt. Ich hatte halt die hoffung das es sowas schon geben würde.
Geändert von Frico (12.07.2010 um 21:46 Uhr)
@maddin: ja, du verstehst da was falsch... Status 9 wird überall anders verwendet, mal ist es die Handquittung (verstanden) oder auch na-nachalarmieren oder oder...
@Frico: Wie wärs mit nem FME88, der auf FMS auslöst und dir dann den Relaisausgang schaltet???
MfG Fabsi
Und ich kann dem Melder explizit sagen, du alamierst nur wenn ich in unserem LF den Status 9 drücke? Das wäre ja quasi genau das was ich suche. Mit dem Relaiskontakt ist zwar dann was fummelei aber das wäre mir egal.
Ja, das scheint ne saubere Sache zu sein mit dem Melder. Danke für den heißen Tipp. Dann werde ich wohl mal auf Schnäppchenjagd gehen müssen.
Salut..
4m Modul-Empfänger (muss ja nicht empfindlich sein wie nen BOS-empfänger, reichen
also die 12 EUR Empfänger, dahinter nen FMS-Auswerter, der auf die eine oder andere
Kennung reagiert, und danach in Abhängigkeit ein Relais schaltet. Gesamtgrösse von ner
Zigarettenschachtel, preislich dank EAR als Einzelstück nicht unter 150-200 EUR zu machen,
trotz billigem Empfänger und Restkomponenten. Reduziert sich schlagartig ab 10 Stück, da
die EAR ja "Gerätebezogen", nicht "Mengenbezogen" registriert. Gut, am Ende ist das in
Verkehr gebrachte Gewicht ausschlaggebend, aber bei nem 500 g Gerät sollte das in Grenzen
sein. Sowas wie Rücklagen für Garantiebewältigung ist nur ein bruchteil dieser (meiner pers.
Meinung nach grausigem Umsetzen des ElektroGesetz) tollen EAR-Gebühr, die pro Produkt/
Marke erhoben wird.
Gruss,
Tim
--
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??
Meine private Webseite: http://www.db1jat.org
Danke genau das war das Schlagwort, ich glaube nämlich grade genau das richtige gefunden zu haben (sofern es den Laden noch gibt).
http://www.funktechnik-mueller.de/Produkte/UFTAG.htm
Oh Gott, FMS mache ich mittlerweile entweder per Speziachip oder direkt in der MCU,
die gleichzeitig den FM-Empfänger steuert. Das ist nur ne handvoll Bauteile, und gäbe
es das ElektroG nicht, würde die ganze gesamte Schaltung vielleicht 40 EUR kosten..
Dazu kämen Kosten für die Firmware, Rücklagen und natürlich dummerweise das ElektroG,
und schon hat man nen unwirtschaftlichen Preis bei nem Einzelstück..
Habe übrigens gerade mal nachgeschaut, der Empfänger hat typ. 8-15 dBµV bei 30 dB SINAD,
wenn ich mal nun ohne rechnen und nachzuschauen das Datenblatt zitiere. Ist nen Single-
Chip-RF-Chip..
Ach ja, die Zigarettenschachtel als Grössenvergleich ist noch zu gross, aber es kann sich
halt jeder was drunter vorstellen. Wenn mehr Interesse besteht, würd ich mal ne Platine
zusammenstricken und raytracen, das man mal ne Vorstellung hat.
Gruss,
Tim
--
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??
Meine private Webseite: http://www.db1jat.org
@Frico:
Ich gehe mal davon aus, das da natürlich keine Alarmanlage hinter soll, damit auch zu jeder Tages und Nachtzeit die Einbrecher ungehindert ins Haus können, denn die FMS-Prüfsender sind ja nu für sojemanden auch nicht zu teuer in der Anschaffung....
Macht lieber die Lösung mit den Funksendern (Hörmann ist da ganz gut) wir haben die für unseren Schwerpunkt für alle Fzge und den Code zu knacken ist um ein vielfaches schwerer, als mal eben auf der überall bekannten FMS-kennung mal eben die 9 zu geben.
Wenn schon unbedingt über FMS, dann nur mit Alarmanlage, die innerhalb einer kurzen Zeit nach auslösung der FMS-Kennung z.B. beim Brandmeister (oder einem der direkt am Haus wohnt) einen Hinweis auflaufen lässt.
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator
Ja da haste schon Recht. Ich schau jetzt erstmal für das Technische und den Preis. Und das Rechtliche und Versicherungstechnische macht der Chef. Werde Ihn natürlich darauf hinweisen, das dann jeder mit dem passenden "C" bei uns ein und aus kann.