Hallo Carsten!
Naja, "noch weniger" würde ich nicht sagen. So manche Afu-Markengeräte verhalten sich (speziell was Nebenaussendungen angeht) weitaus handzahmer als diese Billig-Dreckschleudern.
Hatte bisher noch kein IC-E90 o.ä. am Meßplatz, welches bis zum 4m Band hochgezogen war. Nehme aber mal an, das es da den selben Effekt gibt wie bei offenen 2m Geräten.
Meine Yaesu FT-8900R z.B. hat solch eine übliche Eigenschaft:
144-148MHz = 48-55W Out
~150~MHz = 35W Out
~160~MHz = 8W Out
~170~MHz = 1W Out
173,99MHz = 200mW Out
Oberwellen fallen im gleichen Verhältniss, auch die spektrale Reinheit im Nahbereich nimmt zu. Im Rx-Pfad sieht's ähnlich aus. Bei 145MHz etwa 0,19µV/12dB SINAD und bei 173,99MHz noch 370µV/12dB SINAD....:-)
Im Service-Mode kann man das bissel verschlimmbessern, aber nicht wirklich kompromissfähig.
Aha....interessant. Könnt mich gerade wohin beißen...
Als ich vor Wochen das Meßprotokoll zur KG-699 anfertigte, habe ich nur das Augenmerk auf die Harmonischen gelegt. Alle unter 1GHz überm Meßplatz gemessen, dann über Dämpfungsglied an den Speki um alle zwischen 1GHz und 18GHz zu messen.
Mist - ich hätte da auch mal auf die Grundwelle gehen und bissel aufziehen können *Kopfklatsch*.
Währe bestimmt interessant geworden.
Naja, die Meßergebnisse haben mich halt so aus der Fassung gebracht, das ich gar nicht dran dachte.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser