Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Das berühmte Thema: Wie schalte ich meine Nachttischlampe mittels FME

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Man nehme:

1 Funksteckdosenset
    1 5-Poligen Stecker (gibt es z.B. bei Reichelt)
    Klingeldraht (für die ganz einfache Version)
    Lötkolben

Denke Du willst das an einer Quattro Ladeschale machen, oder? Bei den anderen weiß ich es auch nicht.

Also die Fernbedienung von der Funksteckdose nimmst Du vorsichtig auseinander. Vorher nimmst Du Dir zwei Drähte und isolierst diese ein stück ab. Auf der Platine der Funkfernbedienung guckst Du nun, welche "Stifte" für den Druckknopf zuständig sind (Testen kann man mit manuellem überbrücken - sprich einfach mit einem Draht / Büroklammer die beiden Spitzen überbrücken. Wenn jetzt das Licht angeht hast Du die richtigen beiden Stifte.) Jetzt je einen Draht pro Stift anlöten (ganz vorsichtig) und die Drähte dann in den 5-Poligen Stecker anlöten (die beiden äußeren Pole). Die Fernbedienung wieder schließen und das ganze an Deine Ladestation anschließen. Lampe in die Funksteckdose stecken und fertsch. Wenn der FME nun IN DER LADESCHALE auslöst geht ein Relais auf (manchmal nur kurz manchmal stetig) und die Lampe geht an - Toll oder.

Hört sich übrigens schwieriger an als es ist. Ich habe keine Ahnung und hab es auch hinbekommen. Gibt im Forum auch irgendwo eine Bauanleitung welche umfangreicher und genauer als meine ist.
    Geändert von RoterZwerg (17.06.2010 um 14:20 Uhr) Grund: Ups ist nen BMD hmmm hat der auch einen 5Pol Ausgang?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer