Hi,
Also ich sehe das Technische Hilfswerk nicht als Konkurrenz, auch wenn ich mittlerweile zur Freiwilligen Feuerwehr übergelaufen bin. Meine persönlichen Erfahrungen sind so, dass das Technisch Hilfswerk einen besser organisierten internen Dienstablauf hat und bspw. Ersatzbeschaffungen oder Beschaffungen von Ergänzungsausstattung wesentlich schneller und unkomplizierter umgesetzt werden können. Man kann Feuerwehr und THW nicht unbedingt direkt miteinander vergleichen, denn zum einen sind die Führungsstrukturen komplett anders und zum anderen ist auch die Ausbildung, die Einsatztaktik und Kompetenz sowie der Einsatzweck bzw. die Aufgabenfeld ein komplett anders. Auch die Einsatzzahlen bzw. notfallmäßigen Alarmierung sind bei THW doch deutlich anders, als im Gegensatz zur Feuerwehr.
Ich will keine der beiden Organisationen beschönigen, denn in beiden gibt es mehr oder weniger große Baustellen, die noch behoben werden müssen. Auch die Zusammenarbeit untereinander könnte durchaus geordneter sein.
Um nun mal die Feuerwehrseite zu betrachten, auch hier sind die Führungsstrukturen und Einsatzaufgaben komplett anders. Natürliche sehen die Einsatzzahlen und notfallmäßigen Alarmierungen hier ganz anders aus."Leider" muss ich sagen, dass in manchen Feuerwehren die Ausbildung bzw. Einsatzkompetenz zu wünschen übrig lässt und das viele Feuerwehren teilweise immer noch nach dem Motto "mein Feuer - dein Feuer" arbeiten. In manchen Feuerwehren kommt dann noch das Thema "Personalmangel" auf den Tisch. Gibt es, meiner Meinung nach, im THW nicht wirklich.
Fakt ist, ich sehe das THW nicht als Konkurrzen an sondern als Ergänzungseinheit für Aufgaben, die wir als Feuerwehr nicht lösen können bzw. auf Unterstützung und Man-Power angewiesen sind. Das THW ist für uns eine optimale technische Ergänzung und schon seit längerem mit ins Einsatzgeschehen eingebunden.
Gruß,
Oliver