Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Tausend Hilflose Wichtel -oder: Hat das THW mehr Helfer als die Feuerwehr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    196
    Ich komme deshalb darauf weil ich nun aus den Erfahrungen von 3 Feuerwehren (berufsbedingte Umzüge) sprechen kann. Teilweise kommen am Abend oder am Wochenende kaum genug Leute für 2 Löschfahrzeuge, von der Tagesalarmbereitschaft ganz zu schweigen.
    Aber wenn das THW dazu kommt, sind alle Fahrzeuge immer voll und in der Unterkunft stehen noch jede Menge Helfer bereit.
    Ich wollte hier keine Diskussion anfangen welche HiOrg besser ist.
    Ich wollte einfach nur mal eure Erfahrungen hören.

  2. #2
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    138
    Also, da kann ich dir nur Recht geben. Wenn bei uns das THW anrückt, sind die Fahrzeuge immer bis oben hin gefüllt. Und unsere Feuerwehrfahrzeuge sind zu kritischen Zeiten doch sehr schnell mal unterbesetzt. Da hast du wahr.
    Aber was man da auf keinen Fall ausser acht lassen darf, ist dass bei uns das erste Fahrzeug nach 2-3 Minuten raus ist. Beim THW ist das eher bei 15-30 Minuten der Fall. Wenn wir die Zeit hätten, dann bekommen wir immer alle unsere Fahrzeuge voll. Da wir aber nach 10 Minuten am Einsatzort tätig werden müssen, werden wir wohl mit der chronischen Personalknappheit leb en müssen.

    MFG
    Tim

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.2010
    Beiträge
    7
    Hallo liebe Kamerdanen ob THW oder Feuerwehr =)

    Ihr habt hier ein briesantes Thema angeschnitten, das meiner Meinung nach nie ein Ende finden wird. Ich muss gleich dazu sagen ich bin durch mein Erlebnis mit dem THW vorbelastet und kann daher nur meine private meinung äußern.

    Ich habe zb. beide Seiten kennen gelernt. Die Aufgabenbereiche sind eigentlich gar nicht mehr so unterschiedlich. Die Anzahl, vielfallt und Aufgaben der Feuerwehr wachsen stetig was beim THW nicht so im extremen ist. Wir brauchen uns nur den THL-Bereich der Feuerwehr anzusehen, gab es vor 25 Jahren schon einen RW 2 oder gar RW 3 oder einen GW Logistig eigentlich fast nicht. Das was das THW im extremen unterscheidet ist zum einen das es vollständig vom Staat unterhalten wird, zum anderen sind es Ihre speziellen Fachgruppen, wie z.B. Fachgruppe Räumen, Fachgruppe Brückenbau und was es alles gibt aber die Aufgaben werden weniger bei Ihnen wozu braucht ein THW heut noch die Fachgruppe Führung, in jedem Landkreis gibt es mindestens einen 12/1 von der Feuerwehr und bei uns sind es sogar zwei da das Rote Kreuz ebenfalls einen hat. Ein neuer RW 2 kann im prinzip genau das leisten was ein GKW 1 leisten kann nur das Holz das im Fahrzeug mitgeführt wird fehlt ihm. Leistungstarke Lenzpumpen werden in jedem Landkreis vorgehalten. Natürlich ist es immer wieder schön zusehn das wir von der Feuerwehr nicht allein da stehn aber auf der anderen Seite lohnt es sich wirklich noch das THW zu halten bei den einsatzzahlen zumindest im Ländlichen gebiet. In ballungszentren geht es garnicht ohne den Blauen Verein. Was ich sagen will da wo das THW eine einsatzstatistig genn Null hat sollte die Überlegung sein damit zu verfahren wie es mit den ABC- Zügen gemacht wurde. In den Feuerwehren integrieren. Soll heißen wertvolle Arbeits- und Einsatzkräfte noch besser bündeln und besser ausschöpfen.
    Geändert von chrhimmer (18.06.2010 um 18:04 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    4
    Zum Thema Fahrzeuge voll:

    Bei einem Einsatz bekommen wir beim THW meistens die Leute zusammen aber das ist ja auch einfacher als bei der Feuerwehr. Denn bei der FW die "viele" Einsätze im Jahr hat spielen die Arbeitgeber ja auch nicht immer mit, auch wenn die Feuerwehrmänner/-frauen im Recht sind. Beim uns im OV beim THW sind das bis zu 5 nicht planbare Aktionen im Jahr. Und wenn ein Mitarbeiter davon 3 mal mit zum Einsatz Fährt interessiert das den Arbeitgeber weniger als 80 mal Fehlen bei der Feuerwehr. Und heutzutage ist ja jeder auf seinen Arbeitsplatz angewiesen.

    Desweiteren ist das beim THW ja auch so wenn OV A nur ein Fahzeug voll bekommt dann Ruft OV A notfalls noch OV B und OV C. Das geht bei der Feuerwehr normalerweise nicht und so sieht es aus als ob das THW immer alle Fahrzeuge voll bekommt.

  5. #5
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    Desweiteren sind die Ausrückezeiten leicht länger als bei der Feuerwehr.

    Ist das selbe wie beim KatSch. 2 Stunden oder so glaube ich. Un beim THW werden es ja keine 5min oder so sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •