Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Wouxun KG-699E

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    36

    Wouxun KG-699E

    Moin,

    Ganz kurze frage! :-)

    Habe ein Wouxun KG-699E.
    Wenn ich damit Funke hört man mich nur ca. 500 m dann ist aus die Maus. Ich weiß das das Gerät keine zulassung hat und ja ich habe auch ein richtiges Fug aber ich wollte es mal testen da es ein schnäppchen bei Ebay war!

    Viele Grüße
    I ♥ Swissphone

  2. #2
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Funkst du über ein Relais oder direkt FUG zu FUG? Ich hab das auch schonmal probiert und kam auch nicht weit in Direktverbindung.

  3. #3
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    36
    Weiß ich gar nicht. -.- Wo kann ich das sehen
    Bin aufjedenfall auf FUG und auf Fahrzeugen innerhalb 500m zu hören.
    Ist was bei den einstellungen am Gerät falsch?
    Geändert von Boss910 (15.06.2010 um 10:14 Uhr)
    I ♥ Swissphone

  4. #4
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    wie du weisst nicht was du tust? du solltest besser das gerät ausschalten und es liegen lassen!

  5. #5
    Registriert seit
    02.06.2010
    Beiträge
    36
    Mein Gott ey spiel dich mal nicht so auf. Direkt von FUG zu FUG. Und was kannst du jetzt dazu beitagen??? Außer dein Schmarn den niemanden hier interessiert!
    I ♥ Swissphone

  6. #6
    Registriert seit
    26.02.2008
    Beiträge
    230

    AW

    Dann mal eine Qualifiziertere Antwort, welche Sendeleistung ist eingestellt? Mann kann das doch umschalten meine ich ;-)

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.685
    Hallo!

    Zitat Zitat von Boss910 Beitrag anzeigen
    Weiß ich gar nicht. -.- Wo kann ich das sehen
    Bin aufjedenfall auf FUG und auf Fahrzeugen innerhalb 500m zu hören.
    Ist was bei den einstellungen am Gerät falsch?
    Argh...du hast doch bestimmt mal gelernt, was die Kürzel WU, WO, GU und GO bedeuten?
    Mit ein Grund weshalb ich es als Gefährdung der öffentlichen Sicherheit ansehe, wenn solche Billigteile im BOS-Band genutzt werden.
    Dir ist schon klar, das eine fehlbedienung/verwechselung dieser Betriebsarten sehr warscheinlich ist, wenn das Funkgerät die die aktuelle Einstellung nicht anzeigen kann?
    Ebenso ist dir bewusst, das eine Verwechselung der Betriebsarten den 4m Funk an der ganzen Einsatzstelle oder gar den ganzen Funkverkehrskreis unbrauchbar machen können?

    Und zur Analyse deines Effektes:
    Entweder sendest du nicht auf dem Kanal, wo die Fahrzeuggeräte von euch arbeiten.
    Du kommt dort nur deshalb über 500m drüber, weil eine der vielen Nebenaussendungen irgendwo dort liegt, wo die Fahrzeuggeräte noch was hören.

    Oder aber: Du sendest (ohne es zu wissen) in WO auf der Ausgabefrequenz der Leitstelle, allerdings mit defekter Sendeendstufe. Sowas passiert dann, wenn jemand ohne oder mit falscher Antenne sendet - womöglich sogar der Vorbesitzer, der es deswegen auch auf eBay gestellt hat.

    Freilich könntest du bei Händlern die das KG-699E verkaufen anfragen ob die sowas reparieren - mach dir aber nicht zuviel Hoffnung.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Man kann diese Geräte doch auch im 4m AFu Bereich nutzen. Wieso hier immer gleich davon ausgegangen wird das auf BOS Frequenzen gearbeitet wird.

  9. #9
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    103
    in deutschland gibt es kein AFU band, da es nur in einzelfällen genemigt wird. bis her ist mir nur ein OM bekannt, wo eine einzelgenemigung bekommen hat. und wer nicht weiss wie man funkgeräte im groben bedient und halt aussendungen tätigt ohne wich vorher kund zu tun, wo er das tut, hat keine AFU lizens und schon gar nicht auf 4m.

  10. #10
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.685
    Hallo!

    Zitat Zitat von Betatester Beitrag anzeigen
    Man kann diese Geräte doch auch im 4m AFu Bereich nutzen. Wieso hier immer gleich davon ausgegangen wird das auf BOS Frequenzen gearbeitet wird.
    Ja sicher! Genau das dürfte auch der hauptsächliche Beweggrund gewesen sein um eine 4m Variante dieser Geräte auf dem Markt zu werfen.
    Und wie allgemein im Amateurfunk ist es teilweise seit den 80'ern, spätestens aber ab mitte 90'er so, das die gesamte Afu-Industrie grundsätzlich nur noch Fullband-taugliche Geräte fertigt. Das hat die strategisch günstige Wirkung auch Schattenmärkte zu erschließen.

    In vielen westlichen Ziviliationen ist sowas nur als Afu-Gerät handelbar. In der 3. Welt hingegen wird's als billiger Betriebsfunk genutzt.
    Übrigens nicht nur da. Selbst das internationale Rote Kreuz soll angeblich seine Kriesentruppen ausschließlich mit "modifizierten" Afu-Kurzwellentransceivern ausstatten, da die halt billiger sind als Rohde&Schwarz und http://at-communication.com/en/ sind.

    Wouxun und Rexon haben bestimmt nicht auf die deutschen BOS geschaut, als die Idee kam Billiggeräte für 68-88MHz zu produzieren.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

    Hallo!

    Zitat Zitat von mixery Beitrag anzeigen
    in deutschland gibt es kein AFU band, da es nur in einzelfällen genemigt wird. bis her ist mir nur ein OM bekannt, wo eine einzelgenemigung bekommen hat.
    Huch?
    Eine Einzelzuweisung für Afu-Anwendungen auf 4m?
    Hier in Deutschland?

    Das läuft doch dann bestimmt nicht unter Amateurfunk, sondern eher um eine Sondergenehmigung nach §58 TKG - oder?


    Naja, warten wir mal noch ein paar Jahrzehnte ab.
    Wenn die BOS sich irgendwann mal doch komplett von 4m verabschieden werden ja mal eben grob 2x4MHz frei.
    Die Bahn läuft auf 4m auch demnächst aus, die EVU's funken da auch kaum noch.
    Blieben noch Industrie und Nahverkehr.
    Verflixt viel Platz auf diesem interessanten Band.
    Wenn es der politische Wille ist, passiert mit dem 4m Band das selbe wie mit dem 8m Band.
    Zuweisungen werden endlos fortgeschrieben, obwohl de fakto kein ehemaliger Anwender noch interesse zur Frequenznutzung hat. Und andere die gerne würden (Afu+Betriebsfunk/Gemeinschaftsfrequenzen) dürfen nicht.

    Aber mit ein wenig Glück...
    Immerhin währen wir ja nicht die erste Nation mit Afu auf 4m.
    Müsste sich nur ne Loby für stark machen...ob das aber der DARC hinbekommt...

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •