So dann steigen wir mal in die Details ein:

1.) UMTS Stick von HUWAEIT o.ä. stellt einen virtuellen COM Port mit AT Befehlssatz zur Verfügung (Pro 7 Stick)
2.) Telefoniekarte funktioniert wunderbar. Datenkarte müsste auch SMS Versand können
3.) Ich entwickel unter .Net. Habe das Programm heute mithilfe der folgenden Bibliothek geschrieben: http://www.logixmobile.com/products/mcorelib/index.asp Leider kostet diese 255 $ das werde ich wohl aber investieren. Die kosten sind ja dann raus mit der Zeit.
4.) Aktueller "Entwicklungsstand": Eigentlich fertig. .NET Programm dass auf einer Seite nen HTTP Server stellt und auf der anderen Seite den UMTS Stick anspricht.
5.) Performance: Da man die ganzen Delay Zeiten einstellen kann in der Library, habe ich jetzt im ersten Test alle 3 Sekunden eine SMS raushauen können. D.h. ca. 20 SMS pro Minute. Etwas weniger als ich erwartet hatte. Aber da scheint die Schnittstelle nicht so schnell mit zu kommen.
6.) Das Framework bietet ne sehr geile Eigenschaft: Qeueing mit 3 Prioritätsstufen. D.h. man kann alle SMS direkt hintereinander in die Queue schreiben und das Framework kümmert sich um den Versand. (Sehr nett für AlarmSMS, InfoSMS und PrivatSMS)
7.) Jetzt steht nochmal ein Performance Test mit Multithreading an (bei den Tests wurden die SMS erst nach dem Versenden in die Queue eingeliefert. Ich werde weiter berichten...
8.) Wenn das alles klappt werde ich mir wohl mal den Vertrag zulegen. (Laut EPlus Shop wurden derzeit bereits Rekorde von bis zu 1.000.000 SMS pro Monat aufgestellt)
9.) Ein weitere Features des Frameworks: Delivery Reports - dann sieht man direkt wann die SMS ausgeliefert wurde
10.) Habe nun während ich den Beitrag geschrieben habe nochmal ein paar Tests gemacht. Egal welche Zeiteinstellungen man vornimmt und welche Baudrate... die maximale Sendezeit mit meinem UMTS Stick liegt bei 2-3 Sekunden pro SMS. Das sind 20-30 SMS pro Minute. Wer mehr braucht benötigt noch ein Modem und noch einen Vertrag (oder vielleicht gibts ja auch Multicards ;-) )

Aber um die Leistung drastisch zu erhöhen schweben mir schon ganz andere Möglichkeiten vor ;-) Wer sich son UMTS Stick und ne SMS Flat geholt hat kann sich ja mal bei mir melden ;-)

Gute Nacht