NEIN, der "Wert" von Heckmann ist genauso gut wie mein Toaster hier daheim, denn er sagt über NICHTS über deine Empfängerempfindlichkeit aus...
dB oder auch Dezibel ist eine Hilfsmaßeinheit, vergleiche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bel_(Einheit)
Und sagt lediglich etwas über das Verhältsniss von irgendwas zu irgendwas aus...
Einmal muss natürlich das Formelzeichen falsch sein, sprich es fehlt ein - (Minus)
Dann fehlt noch die Bezugsgröße
Eine Übersicht mit den überwiegend wichtigsten findest du im Wiki unter "Verwendung mit anderen Maßeineiten, Anhängsel"
Wichtig für uns wären hier für Empfängermessungen:
dBm oder dBV (laut Frank)
Ich würde für "Volt" eher dBµ in Betracht ziehen, weils der Pegel der elektrischen Feldstärke mit der Bezugsgröße 1µV/m ist
@Frank: Es sind 707nV... Aber das n halt weniger ist wie µ ists ok
Um die 0,707µV haben ältere FuG7b meist ihren SINAD mit 20dB :)
7,07nV... Uffff, hast du so nen Empfänger? *g* ich glaub, soweit geht nicht mal mein Speky runter :D
(wobei *rechne* ne, -160,79 dBm schaff ich glaub ich nicht, wobei mir nur die Antenne um DAS zu testen einfach zu teuer ist inkl. Feldfreiem raum :D)
Aber mach dir nix draus Frank, hast mich eben auch gut verunsichert... Ich dacht zuerst ich hätt nen flüchtigkeitsfehler drin nach tage langen Ausläuchtungsmessungen :)
Fazit:
-110dBV wären nur 3,16µV ---> Zurückschicken, die sollen den Abgleich richtig machen ^^
-110dBm sind ok für nen Skyfire II (das wirds vermutlich auch sein)
MfG Fabsi