naja zu meiner meinung......
wenn nix Pasiert is gut..
aber sonnst koommt dann wieso weshalb warum. und die antwort ..- ja hatten eben nix da.
Ich Persönlich würde dan beim Einsatz sagen geht nicht... keine PSa....
Gruß MasterOfFire
und wenn was passiert bezahlt nichtmal die Landesfeuerwehrkasse wegen fehlender PSA !? kann doch nicht euer ernst sein...
da würd ich ja freiwillig duch die G26 fallen, ehe ich in Gummistiefeln und ohne Flammschutzhaube ect. irgenwo rein renne :)))
Was hast du gegen Gummistiefel?
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Die Gummistiefel sind die im Land Niedersachsen vorgeschriebene Fußkleidung der Feuerwehren. Das idR. auch Leder geduldet wird, ist der Tatsache geschuldet, das sich viele privat Lederstiefel gekauft haben und die Gummilatschen verrotten in den Kleiderkammern... (und einige Kommunen kaufen auch nur noch Leder, weil die FM(SB) keine Gummistiefel anziehen wollen.)
Die Feuerwehr-Unfall-Kasse zahlt immer, so lange die vorgeschriebene PSA getragen wird und die besteht nunmal in NDS aus den beschriebenen Gegenständen. Zum Glück ist das Verbot der Flammschutzhauben (halboffiziell) vom Tisch.
... achso, um den rest noch zu schocken: bis vor ein paar Jahren waren auch alle jacken verboten, die nicht orange waren (jetzt sind auch schwarze und dunkelblaue erlaubt). Ebenso sind in NDS immernoch alle Helme untersagt, die nicht der "alten Wehrmachtsform" entsprechen (in Volksmund auch "DIN-Helm"). Private Feuerwehren (Werk-, Betriebs-, Berufsfeuerwehren) sind "natürlich" von den Normen und technischen Weisungen ausgenommen...)
P.S.: Bitte beachten, das die bewusst bissige Beschreibung von der Praxis erheblich abweichen kann, besonders bei Kommunen, die entsprechend klein und vermögend sind. Auch sollen schon Kommunalkämmerer gesichtet worden sein, die sich um die Gesundheit ihrer Feuerwehrleute sorgen und daher Ausrüstung und Kleidung beschaffen, die nicht in NDS (sonder nur nach DIN-, EN- oder internationalen Normen) zugelassen ist. Diese Kämmerer sollen sogar teilweise die Frechheit besitzen Löschfahrzeuge mit Wasservorräten über 10 Liter (-->Inhalt der "Kübelspritze") teilweise sogar 600 Liter (--> LF8/6) auszustatten....
Geändert von AkkonHaLand (03.05.2010 um 17:25 Uhr)
Mit freundlichem Gruß
AkkonHaLand, Moderator