So, jetzt werd ich auch mal meinen Senf zum Thema geben. Also wenn sich der DRK Ortsverein ein Fahrzeug kauft, wird das meistens durch Mitgliedsbeiträge passiver Mitglieder oder durch sonstige Spenden finanziert. Deshalb finde ich es nicht in Ordnung, wenn ein so finanziertes Fahrzeug für FW Einsätze genutzt wird, denn die Spender haben ihr Geld für das DRK und nicht für die FW gespendet. Wenn die FW unbeding einen ELW möchte sollen sie den gefälligst selbst oder über den FW-Förderverein finanzieren!
Außerdem sollten sich die Kameraden, die bei FW und DRK gleichzeitig tätig sind Gedanken machen, für was Sie sich entscheiden. Das Argument, daß sie bei Einsätzen nicht alarmiert werden zählt für mich nicht. Denn wenn sie angeblich nicht für Einsätze alarmiert werden, warum haben sie dann ein Fahrzeug mit Sondersignal und BOS-Funk? Nur für SAN-Dienste braucht man das nicht.
Außerdem stellt euch mal vor, es passiert FW-Leuten mit einem DRK-Fahrzeug auf dem Weg zu einem FW-Einsatz etwas. Was sagt denn da die Versicherung? Das Fahrzeug ist schließlich aufs DRK zugelassen und fürs DRK versichert!!!