Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Teletron FMS-Geräte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    Teletron FMS 12 - ME

    Hallo!

    Codieranleitung für Teletron 12 - ME gesucht ?!

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186

    Programmierung FMS 12 M

    Hallo,

    Da bis jetzt noch niemand geantwortet hat, will ich mal versuchen meine Erinnerungen wieder hervorzukramen.
    Allerdings habe ich die Geräte lange nicht mehr programmiert und ich bin mir auch nicht mehr so 100% sicher!
    Also alles auf eigene Gefahr!!!

    Als erstes ist es wichtig zu wissen, dass es einen wiederbeschreibbaren Kodierstecker (Kennfarbe ROT) und einen nur einmal verwendbaren Kodierstecker (Kennfarbe GELB) gibt, sollte man also einen Gelben Stecker haben, so muss man sich zuerst einen "Frischen" Stecker besorgen.

    Hat man nun einen neuen gelben oder einen roten Stecker so läuft die Programmierung folgendermaßen.

    Auf der Rückseite des Gerätes gib es links oben eine Buchse mit 6 Kontakten. Zum programmieren verbindet man den Kontakt in der ecke (außen oben) mit Masse, und schaltet das Gerät ein. Nun drückt man die Taste 9 und befindet sich im Programmiermodus. Auf der rechten 7 Segment Anzeige wird nun die Kodierstelle angezeigt, auf der linken der Inhalt dieser Speicherstelle.

    Man kann nun mit dem Schiebeschalter vorne auf dem Gerät unten rechts, den Inhalt dieser Kodierstelle weiterschalten (rechts ruhestellung, links zähler an), Mit den Zifferntasten 1-8 kann die zu Kodierende Stelle gewählt werden.

    Zum beenden des Kodiermodus wird nun die Masseverbindung wieder gelöst und das Gerät ausgeschaltet.

    ACHTUNG: Das Gehäuse des FMS Gerätes ist NICHT mit Masse verbunden!!!

    Gruß
    Carsten


    P. S. Grammatik und Rechtschreibfehler sind volle Absicht, und dienen der Belustigung der Allgemeinheit.

    Wer Inhaltliche Fehler findet, der darf diese allerdings gerne berichtigen.
    Geändert von DG3YCS (12.01.2004 um 00:20 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186

    Teletron FMS 12 M

    Hier auch noch mal die Rückansicht mit den Kontakten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fmsh.jpg 
Hits:	369 
Größe:	17,3 KB 
ID:	1102  

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186

    Teletron FMS 12 M

    und noch mal von vorne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fmsv.jpg 
Hits:	398 
Größe:	16,1 KB 
ID:	1103  

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    FMS

    Hallo!

    Zunächst einmal Danke für Deine Bemühungen, aber jetzt gehts schon los :

    1. bei meinem Gerät ist an der angegebenen Stelle keine Buchse, handelt sich wohl um ein älteres Gerät !?

    2. war es nicht so, das die Kennung etc. im Kodierstecker vorgenommen wurde?

    der Stecker der hier drinnen ist, hat innen div. Kabelbrücken aufgelötet!

    Wenn ich den Stecker entferne, kommen nur Kennungen mit 0, wenn er eingeschoben ist, erscheint wieder eine normale FMS Kennung eines Fahrzeuges.

    Auch ist an meinem Gerät auf der Rückseite unterhalb der 37pol. Steckerleiste eine 25pol. Buchsenleiste angebracht, die ist auch ganz normal mit der Geräteplatine innen befestigt!

    Also, brauche ich eine Anleitung, wie die Kennungen im Kodierstecker umgelötet werden müssen!

    MfG
    Geändert von Andreas 53/01 (23.01.2004 um 11:09 Uhr)
    I believe on Digitalfunk

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    540
    Hallo!
    Ich habe die techn. Unterlagen zum Gerät. Leider ist da von der Codierung des Codiersteckers gar nichts beschrieben.
    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Die Belegung der 37pol. Anschlussleiste suche ich mal raus und stelle diese hier rein

    MFG
    Martin
    Geändert von Martin (20.10.2004 um 19:49 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    540
    Hallo!
    Anbei mal die Belegung. Das Gerät heisst lt. meinen Unterlagen jedoch FMS-2M.
    Sieht aber genauso aus wie die Bilder von DG3YCS.

    MFG
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	neu-1.jpg 
Hits:	474 
Größe:	89,9 KB 
ID:	1865  

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Bei den Geräten die ich eingebaut habe, habe ich an die FuG-Seite einen normalen Nato-Stecker angeschlossen, an der Höhrer-Seite eine Nato-Einbaubuchse die fest im KFZ angebracht ist, so dass der Höhrer auch einfach getauscht werden kann, zb. im falle eines Defektes.

    Ein direktes Anschließen des Höhrers am FMS Gerät ist natürlich auch möglich, halte ich aber nicht für vorteilhaft !

    Ob ein Betrieb über die Klemmleiste möglich ist weiß ich nicht (dazu müsste das Gerät ja einen höheren NF-Pegel bereitstellen können). Auf jeden Fall muss das Gerät in die Mic-Leitung geschaltet werden, nicht Parallel .

    Gruß
    Carsten

  9. #9
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Jetzt wird es kompliziert, wie gesagt wirklich viel habe ich mit diesen Geräten nicht zu tun...

    Wo sind die beiden Höhrer denn angeschlossen, beide an der MIC Buchse, einer an der Mic buchse, einer hinten oder beide hinten an der 25Pol Buchse???

    Wenn die Höhrer mit hilfe einer wie auch immer gearteten Y-Verteilung an der Mic Buchse angeschlossen sind, dann würde ich das Gerät zwischen FuG und Verteilung einschleifen.

    Wenn die Beiden Höhrer hinten angeschlossen sind, so müsste der Martin evtl. nochmal seine Unterlagen bemühen und nachschauen ob das Gerät auch 500mv ausgeben kann.
    Wenn dies geht, so solltest du das Gerät ebenfalls zwischen FuG und Verteilung schalten...

    Ist ein Höhrer vorne und ein Höhrer hinten angeschlossen, so solltest du es mal versuchen das Gerät zwischen dem FuG und dem vorne angeschlossenen Höhrer zu hängen. Ob dabei allerdings der zweite Höhrer störend wirkt weiß ich nicht. Auch wird vermutlich beim betätigen des hinteren Höhrers kein Kennungstelegramm ausgesendet...

    Eine bessere Lösung wüsste ich nicht, aber ich lassen mich gerne eines besseren belehren.

    Gruß
    Carsten

  10. #10
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Probiere einfach mal aus...

    Wenn deine deutung war: FUG, daran wird das FMS Gerät angeschlossen, der (vordere) Bedienhöhrer wird dann an das FMS angeschlossen. Ja, dann war deine Deutung richtig!

    Wichtig ist halt das der Höhrer über das FMS Gerät und nicht direkt an das FuG angeschlossen ist!

    Zum Kodierstecker:
    Ich habe zwischenzeitlich mal den roten und den gelben PRG Stecker geöffnet, im gelben Stecker ist ein altes Prom 82S"irgendwas", evtl. kann man das noch irgendwie bekommen und austauschen, dann kann man den stecker neu proggen.

    Im roten Stecker steckt ein 3-WIRE-EEprom 93Cxx (natürlich an völlig anderen Anschlusspins) dieses ist noch gängig und kostet auch nur so um 1Eur... evtl. kann man also ein gelbes in ein rotes Prom "umbauen".

    Auch gibt es immer wieder Leute die Behaupten dass dieses Gerät mit Hilfe von Drahtbrücken geproggt werden kann, ich kenne das nur vom X4. Aber vieleicht ist da ja was dran, und man kann diesen Stecker entsprechend umrüsten...
    (Glaube ich aber irgendwie nicht, zuwenige Anschlusspins...)

    Ich kann aber nochmal die Stecker öffnen und die genauen Bezeichnungen der Speicher und Anschlüsse aufschreiben, allerdings habe ich die Proms auf der Dienststelle liegen und da komme ich erst Anfang november wieder hin...

    Gruß
    Carsten

  11. #11
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Du kannst Fragen stellen,

    Also die Versorgungsspannung kommt tatsächlich über die 10/12V Leitung in der Nato-Buchse am FuG.

    Diese Einschaltschleife... Hhhm weiß ich jetzt auch nicht, die habe ich nicht benutzt, allerdings weiß ich nicht ob die gerbückt sind oder offen, müsste ich ausmessen.

    Irgendwo in den Richtlinien steht glaube ich, das ein mit externen FMS Gerät ausgerüstetes FuG nur angehen darf, wenn das FMS Gerät eingeschaltet ist, vieleicht ist es dafür, oder es dient zum Einschalten des FMS Gerätes durch das Fug...

    Ich vermute ersteres, also einfach mal einbauen und die Kontakte offen lassen, wenn es läuft, dann ist es ersteres, wenn das Gerät nicht anspringt, dann probiere mal die zu Brücken...

    Da fällt mir gerade ein, der Drehschalter rechts hat irgenwie auch eine Ein/aus Funktion, ist bei uns aber nicht funktionsfähig, vieleicht ist es der Anschluss dafür... Messe mal die Leitung mit einem Multimeter durch während du den Schalter verstellst.

    Ich glaube ich müsste mir doch mal die Unterlagen besorgen...

    Gruß
    Carsten

  12. #12
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Ich habe in meiner Bastelkiste noch einen roten Stecker gefunden und geöffent, für den gelben musst du aber bis Anfang november warten...

    Der Speicher IC ist ein 93C46 dieser ist OHNE zusätzliche Bauteile im Stecker verbaut.
    Die nummerierung der Anschlussleite ist laut Platine folgendermaßen:

    02,04,06,08,10,12,14,16
    01,03,05,07,09,11,13,15

    von der Bestückungsseite her gesehen, die Schraube liegt LINKS. (Ich hoffe du kannst die vorstellen wie ich das meine.)

    Der 8Polige 93C46 ist nun folgendermaßen angeschlossen:

    Pin 1 an Stift 03
    Pin 2 an Stift 07
    Pin 3 an Stift 05
    Pin 4 an Stift 02
    Pin 5 an Stift 01
    Pin 8 an Stift 14

    Pin 6 und 7 sind offen...

    Einfach mal den 93c46 besorgen und so verkabeln, vieleicht klappt das ja.

    Gruß
    Carsten
    Geändert von DG3YCS (21.10.2004 um 23:45 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    schon was älter, aber was macht die E - E brücke und wofür ist das b? es geht um das bild von commander

  14. #14
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    Moinmoin,

    nachdem wir jetzt auch 2 Teletron-FMS-Geräte unser Eigen nennen - die rote "Null"-Taste ist für Notruf vorgesehen ... ähem, unser Problem is nur, bei uns im RLST-Bereich gibts diese Notruffunktion nicht...

    Hier nun meine Frage dazu:

    Ist diese Funktion der "0"-Taste irgendwo hardwaremäßig deaktivierbar ... sprich: es muß nur eine Brücke gesteckt/geöffnet werden???

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke fürs Lesen

    Gruß Michael

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Die Notruf - Funktion hat nichts mit der Leitstelle o.ä. zu tuen.

    Das ist so vorgesehen und dient dazu in einem Notfall z.b. Überfall, Unfall etc. die Taste 0 zudrücken, es gibt ein Signalton und der Sender des FuG´s wird für 30 Sekunden betätigt, das Mikro im Handapparat wird lauter gestellt und nun könnte man quasi " Freisprechend " um hilfe rufen . . . Die Notruffunktion ist aber fest eingestellt und lässt sich nicht deaktivieren, da sie ein Bestandteil des FMS-Baustufe II ist !!

    Das funktioniert auch dort in Städten, wo kein FMS eingesetzt wird. Dann wird das FMS-Gerät nach 30 Sekunden ein zweites mal " Notruf " senden und die prozedur läuft von vorne!

    Ein versehentliches Auslösen von Status 0 kann nur durch Ein -u. Ausschalten des Funkgerätes behoben werden !

    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •