Ja... Zumindest zum Großteil. Auch was ich vorn gelesen habe (von zwei Leuten sogar)... 30 km bis zum Gerätehaus? Das lohnt sich nicht nur bei VU nicht, meiner Meinung nach auch nicht bei Zimmerbrand etc... Im Gegenteil, ich finde das gefährlich. Keiner kann mir erzählen, dass er bei einem Alarm "normal" ins Gerätehaus fährt. Da fährt man immer unter Strom - und das über 30 km? Man sollte da abwägen, ob es nicht verantwortungsvoller ist, den Ehrgeiz zurückzuschrauben und zu akzeptieren, dass man nicht kann - also finde ich es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich je nach Situation falsch...
Ich selbst habe es auch so weit bis ins Gerätehaus und käme gar nicht auf den Gedanke, da wegen einem Mittelbrand oder weniger auszurücken... Da muss schon was "Großes" sein, die Lage vor Ort ergeben, dass es länger dauert und noch Kräfte gebraucht werden oder sich vorher ankündigen (Unwetter). Aber dann gehen wir eh alle zeitiger von der Arbeit, weil wir ja noch heil heimkommen wollen ;-).
Kein Problem hat mein Arbeitgeber auch, wenn ich wegen nem Einsatz später auf Arbeit komme.
Von zu Hause habe ich es vielleicht knapp einen Kilometer - da brauch ich unbedingt ein Fahrzeug ;-).
MfG
Max