Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Drucklufterhaltung + Ladeeinheit

  1. #1
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161

    Drucklufterhaltung + Ladeeinheit

    Hallo,

    Wir haben an Weihnachten ein neues HLF 10/6 bekommen, Iveco Magirus mit Fahrgestell 140E25

    Da wir nun eine Drucklufterhatlung und eine Ladegerät brauchen bin ich momentan auf der Suche nach einer Lösung.

    Hierzu hab ich einige Fragen:

    1.) Gibt es eine Art komplett Paket, also Ladegerät und Druckluftkompressor in einem ? wo man an die Decke hängen kann ?

    2.) Wie ist das bei euch gelöst ?
    FME: XLSi & Boss 925V

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    zu 1.: keine Ahnung ob´s das in einem gibt!

    zu 2.: wir haben einen Kompressor in der Halle! Von diesem wurde zu jeder Box eine Druckluftleitung gelegt, dann ein Druckminderer eingebaut und das ganze mit einem Spiraldruckluftschlauch verlängert! So hängt in jeder Box ein Schlauch von der Decke! Der Kompressor kann durch das dass die Druckminderer erst direkt vorm Fahrzeug eingebaut sind auch für andere Arbeiten verwendet werden!

    Für den Strom haben wir ein ähnliches System: Ein Ladegerät für alle Fahrzeuge!! Dann in jede Box eine Leitung gelegt und das Kabel kommt von einem praktikschen automatischen Kabelaufroller von der Decke!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  3. #3
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Da könnt ihr mal schaun!

    http://www.robin-geraete.de/

    Die haben sowas, aber ob die Geräte gut sind kann ich nicht sagen.


    Gruß

    Florian

  4. #4
    Registriert seit
    26.12.2006
    Beiträge
    161
    hey super sowas hab ich gesucht... danke ,muss mich mal umhöhren wie damit die Erfahrungen sind. & Bar müssten eigentlich reichen für unser Auto.
    FME: XLSi & Boss 925V

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    96

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo Leute!

    Hier gibt es auch noch Infos:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ight=Druckluft
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Hier rennen eventuell noch mehr Leute rum, die das interessieren könnte:

    *** Thread VERSCHOBEN ***
    Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" in das Forum "Hilfsorganisationen & Rettungsdienste" verschoben.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  8. #8
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Ich hätte hier auch noch nen Anbieter: http://leab.de/ladegeraete/abc-ladeg...bcmodell1.html da wird dann die Batterie nicht nur einfach mit einer Spannung und ein bisschen Strom versorgt sondern geladen. Und das ganze auch noch so wie die Batterie "es mag".
    Und hier eine Außeneinspeisung inkl. Druckluftleitung: http://leab.de/verteilung/rettboxair/rettbox-air.html oder http://www.rettbox.de/
    Ruf bei denen doch einfach mal an, ich habe bis jetzt immer gute Beratung bekommen und mir konnte geholfen werden.

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Rettbox ist zu empfehlen. Haben bei uns einige Fw und RTW (nur Strom) verbaut und sind qualitativ bisher das beste

  10. #10
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    96
    Zitat Zitat von Gismo Beitrag anzeigen
    Und hier eine Außeneinspeisung inkl. Druckluftleitung: http://leab.de/verteilung/rettboxair/rettbox-air.html oder http://www.rettbox.de/
    dieses system benutzen wir in unserer wehr. Sehr zu empfehlen gerade weil luft und strom in einem verbaut, und bei starten des motors automatisch vom fahrzeug getrennt wird.

  11. #11
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von consti_ffb Beitrag anzeigen
    dieses system benutzen wir in unserer wehr. Sehr zu empfehlen gerade weil luft und strom in einem verbaut, und bei starten des motors automatisch vom fahrzeug getrennt wird.
    Und viel zu teuer.
    Ne einfache Nato-Dose in der Ausschreibung und eine Buchse für die Luft hätte es auch getan. Spottbillig und für den Preis einer Rettbox kannste alle Fahrzeuge damit ausstatten.

    Losfahren wenn eingesteckt?

    Das Zeug ist direkt unter der Fahrertür eingesteckt. Die Tür geht nicht vernünftig auf, wenns eingesteckt ist - also kann man es nicht vergessen.

    Zeitfaktor? den zeigste mir mal. Was macht der erste am Gerätehaus - richtig. Blaulichtfahren. Der hat Zeit alles abzustecken, bis die rote Rumpel voll ist, nich?
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  12. #12
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Und viel zu teuer.
    Ne einfache Nato-Dose in der Ausschreibung und eine Buchse für die Luft hätte es auch getan. Spottbillig und für den Preis einer Rettbox kannste alle Fahrzeuge damit ausstatten.
    Das halte ich für ein Gerücht! Du weißt was eine NATO Steckdose ist?

    Zitat Zitat von boesermichl Beitrag anzeigen
    Losfahren wenn eingesteckt?

    Das Zeug ist direkt unter der Fahrertür eingesteckt. Die Tür geht nicht vernünftig auf, wenns eingesteckt ist - also kann man es nicht vergessen.

    Zeitfaktor? den zeigste mir mal. Was macht der erste am Gerätehaus - richtig. Blaulichtfahren. Der hat Zeit alles abzustecken, bis die rote Rumpel voll ist, nich?

    Wenn es um eine 230V Einspeisung geht sehe ich mit diesem System (Rettbox) nur die Vorteile.

  13. #13
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    @Gismo

    Vorteile sind gut und recht!! Aber irgendwo muss man auch den Kosten/Nutzen Faktor betrachten!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  14. #14
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    @Gismo

    Vorteile sind gut und recht!! Aber irgendwo muss man auch den Kosten/Nutzen Faktor betrachten!
    Ich sehe das Gesamtpaket inkl. Ladegerät, Absicherung, Batterien und eben der Außeneinspeisung 230V ggf. mit Druckluft.
    Ich für meinen Teil sehe die Vorteile. Alle anderen dürfen gerne mit anderen Lösungen Erfahrungen sammeln und dann noch mal hier nachfragen. :-)

  15. #15
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Andere Lösungen werden seit Jahrzehnten problemlos praktiziert!!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •