So, ich hab denn ein bissl hin und her getestet, immer schön die neuesten Versionen verwendet.
Aber irgendwie gibt es einige Dinge die nicht klappen wollen.

1. Aktionen
Ich habe eine test.bat erstellt, diese hat als einziegen Inhalt:
echo "Test"
pause

ich kann die Batch per Mausklick öffnen, und es funktioniert.
Wenn ich im AlarmierungsTool eine AKtion einbaue, funktioniert es in keiner Konfiguration
(Vor und Nach allen, mit und ohne Vars, über den Button Aktion testen oder als Aufruf)
es funzt nix.

2. Ersetzungsoptionen
Weil am ende einer SMS Nachricht immer ÄEOTÜ stand, habe ich bei Wörter oder Ausdrücke löschen eingetragen:
[EOT]

Jetzt löscht er alle großen E, und am ende der SMS steht jetzt AÜ, das heißt er eliminiert die 3 Buchstaben jeweils auch einzeln, aber die Klammern bleiben stehen und werden dann (von dem SMS Gateway?) in Ä und Ü umgewandelt.

Außerdem lasse ich doppelte Leerzeichen entfernen, das scheint zu klappen.

3. Logfiles
Unter Daten->Alarmierungen steht bei mir garnix drin, und ein Klick auf den Button "Logdatei" hat nix zur folge.

4. Ablaufsteuerung FMS32
Mir fällt außerdem auf, das es sehr lange dauert bis FMS32 eine Alarmierung im Fenster anzeigt, wenn damit eine Alarm.exe-Aktion verbunden ist.
Es scheint so als ob FMS32 irgendwie auf den ablauf der alarm.exe "wartet"
das passiert aber bei den von mir bisher genutzten batch-exen nicht, obwohl die eine deutlich längere "Laufzeit" haben (teilweise mit Alarmgong 30 sek und mehr)

Bei diesem Problem ist es übrigens egal ob das InfoFenster oder das Trayicon im Alarmfall angezeigt wird, oder nicht

Ich hoffe das ich dich hiermit nun nicht "erschlagen" habe, aber ich würde gerne durch das intensive Fehler fnden zu einer Ausgereiften Version beitragen.

So long FMS-Master