Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Mithören über iPhone? über Umwege...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So ein System hatte ich auch mal laufen. Ebenfalls mit IceCast. Dazu gabs an anderer Stelle schonmal einen Beitrag aber ich schreib einfach hier mal rein. Ich hatte damals allerdings einen PC als Client und nicht das IPhone. Aber ist ja eigentlich das selbe.

Icecast hat einige Vor-/Nachteile

Nachteile :

- Man braucht mehrere Tools auf der Serverseite
    - Frisst CPU Ressourcen auf dem Server
    - Streamt immer mit der vollen Bandbreite (Mit VBR streamt er weniger, aber trotzdem)
    - Das Delay ist mehr als astronomisch
    - eigentlich unbrauchbare Codecs (ausgelegt auf Musik, nicht Sprache)
    - das ganze System und alle Einstellmöglichkeiten sind eher auf das dauerhafte streamen von Musik ausgelegt.
    - Server läuft im eigenen Netz, die gesamte Bandbreite bei mehreren Listenern geht über den eigenen DSL-Anschluss.

Vorteile:

- Clientseitig reich ein Browser/Mediaplayer zum Abspielen
    - Sonst eigentlich nix. ;-)

Ich bin dann kurzfristig mal auf Teamspeak umgestiegen, welches das Verhältnis Vor-/Nachteile etwas drehte.

Vorteile:

- Für Sprache ausgelegte Codecs
    - Steuerung durch VOX
    - Bandbreite nur dann genutzt, wenn Sprache wirklich übertragen wird
    - Niedrigere CPU Auslastung
    - Liveübertragung, kein Delay
    - Durch Channelstruktur viele Server/Listener einfach organisierbar
    - Der Funkscanner streamt nur einen Stream an den zentralen Server, von dort wird er weiter verteilt.

Nachteile:

- Es wird irgendwo im Netz ein eigener (kostenpflichtiger) Server mit Bandbreite gebraucht
    - Es wird eine spezielle Software als Client benötigt, die nicht für alle Plattformen verfügbar ist und auf den Rechnern an denen man so sitzt und Funk mithören möchte nicht installiert werden darf.

Da die Nachteile von beiden Systemen die Vorteile deutlich überwiegen, sind im Endeffekt beide Systeme wieder abgeschaltet worden.

Bisher hab ich auch noch nichts brauchbares gesehen. Wer was anderes weiß, soll sich melden. :-)

Gruß Joachim

PS:

Es gibt für das Iphone mittlerweile eine App, die sich mit TeamSpeak-Servern verbinden kann. (PhoneSpeex) Sollte man mal ausprobieren.

Ansonsten kennt vielleicht jemand noch eine VOIP-Anwendung die geeignet wäre? Oder eine VOIP-API, mit der man vielleicht selber sowas machen könnte?

Gruß

Moinmoin,

Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Bisher hab ich auch noch nichts brauchbares gesehen. Wer was anderes weiß, soll sich melden. :-)
    ich habe Icecast2 als Server mit VLC als Stream-Source laufen. Da Funk (hier Betriebsfunk bzw. PMR) qualitativ ja eher schwach ist im Vergleich zu Musik-Audiodaten, reichen eine schmale Bandbreite (16kbps) und 11025kHz Abtastung mit MP3-Kompression locker aus. Das läuft zwar trotzdem dauerhaft (da keine VOX wie im Beispiel bei TS) und ist natürlich immer noch mehr als bei sprachoptimierten Codex, je nach Anzahl der Zuhörer sollte das doch aber bei heutigen DSL-Flat-Anschlüssen nicht so tragisch sein auf der einen Seite und mit etwa 18kbps im VLC-Statistikfenster als "Incoming bitrate" auch via iPhone noch erträglich bleiben, trafficunabhängige Abrechnung vorausgesetzt? Alternativ könnte man ja das Projekt wagen, ein (Software-)Telefon mit dem Stream zu koppeln, PIN-Eingabe dazwischen wie beim AB und gut... interessante Idee... :).

Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer