Zitat Zitat von absoluterneuling Beitrag anzeigen
Ich wollte es eigendlich zum Geocaching einsetzen, da es robust und "Wasserdicht" ist. Da wollte ich nicht so ein einfaches Walkie Talkie nehmen. Wuste garnicht das es da SO viele Unterschiede gibt.
Halli Hallo Neuling :-)

Sollte das Gerät nicht "heiß" sein, was zumindest schwer vorstellbar wäre (aber durchaus auch möglich, das es aus irgendwelchen Gründen doch ok ist), so wäre es für deine Geocaching Geschichte unter Umständen schon geeignet, es kommt halt drauf an, mit wem du denn da sprechen möchtest. Seit ihr eine Gruppe, wo schon Geräte existieren? Welches "System" wird genutzt? Freenet, PMR oder LPD, vielleicht sogar CB-Funk ... Das wird eines der Wahrscheinlichkeiten sein, wenn schon ein "System" vorhanden ist. Das GP900-11b wäre NUR zum Freenet kompitabel. ABER wenn der An- und Verkauf Fuzzy dir mehr als 150 Euro abknüpft (das Gerät wäre eindeutig mehr Wert, weil TR-BOS / Zulassung), dann gibt es mit Sicherheit günstigere Alternativen. Unter anderem hat Carsten ja schon angesprochen das es auch reine GP900 Funkgeräte gibt. Diese sind weitaus günstiger, erfüllen aber auch die Standards, welche das 11b erfüllt, also Spritzwassergeschützt, Staubdicht etc. Welche es im Schnitt für unter 100 Euro gibt, je nach Ausführung und Frequenzbereich ... Dann gibt es noch einige andere Typen, die auch für dich infrage kommen könnten, aber hier müßte man dann wirklich erstmal wissen, ob eben ein vorhandenes "System" da ist.

Zitat Zitat von absoluterneuling Beitrag anzeigen
Seriennummer werde ich heute mal bei der Polizei abklären lassen. Kann ich das mit dem was hinter S/N steht oder reicht das nicht aus?
Melde mich dann wieder.
Wenn alles ordentlich und sauber laufen sollte, braucht man nur ganz unverbindlich bei der Polizei anrufen, kurz Schildern, das man ein Funkgerät erwerben möchte und dann die Seriennummer durchgeben. Das sollte Licht ins dunkle bringen. Ist keine große Sache.

Sollte das Gerät dann wirklich "sauber" sein, der Preis stimmt und du es dir kaufen solltest, dann müssen aber noch zwingend die freien, wie oben schon angesprochenen Freenet Kanäle programmiert werden. Das kann nicht jeder und wird auch nicht jeder machen :-)

Schöne Grüße

Ramme