Hi,
ob solche Systeme brauchbar oder Nutzlos sind kommt immer ganz darauf an was du machen könntest. Wobei ich mir hinsichtlich des Empfangs von TV Signalen nicht sicher bin ob dieser Empfänger das nicht auch genauso kann und einige funktionen mehr hat:
http://www.thiecom.de/icom-icr3-handscanner.html
Den gibt es ja schon ein paar Jahre.
Wenn du damit aber gezielt nach überwachungskameras suchen möchtest, dann bedenke das immer mehr "Verschlüsselte" Systeme auf dem MArkt kommen auch zu durchaus "endverbraucherfreundlichen" Preisen.
Unverschlüsselt ist nur noch das allerunterste Preissegment sowie ein groteil der Reinen AV Transmitter um das Signal von einem VCR oder Premiere Dekoder auch in anderen Zimmern zu haben...
So würde ich zum beispiel heute auf keinen Fall mehr eine unverschlüsselte Kamera-Funk Kombination, egal für welchen Zweck (Haustür, Baby, überwachung usw.) verwenden. ...
Und Verschlüsselte Signale empfängst du damit natürlich keinesfalls!
Zudem: Die REichweite von 2,4 GHz Signalen ist sehr eingeschränkt.
Bei 1,3 GHz gibt es Video Transmitter, einmal aus dem AFU bereich, dann noch auf dem Schwarzmarkt für Private Zwecke mit etwas mehr leistung... Sind aber am Aussterben.
Früher gab es in diesem frequenzbereich auch noch TV-Aufklärungssysteme der POL/BPol, diese sind aber auf Digitale Verfahren (im selben Frequenzbereich) umgestiegen die natürlich nicht so einfach mitempfangen werden können.
Aber: Wie gesagt, ob er dir was nutzt musst alleine DU entscheiden...
Gruß
Carsten