so jetzt aber:
Hallo hier jetzt die versprochenen Fakten (die mir bekannt sind)
Die Notfallleitstelle (NFLS) Hannover hat Ihren Sitz in der Betriebszentrale Hannover der DB Netz AG Niederlassung Nord. Erreichbar ist sie nur über die Feuerwehr- Rettungs- oder Polizeileitstellen über eine einheitliche Telefonnummer. Diese ist nicht an dritte weiterzugeben.
Sie ist zuständig für den oder einen Teil der Bereiche Niedersachsen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Bremen. Genau kann man das an den Übersichtskarten, die den Rahmenalarmplanungen der Länder beteiligen, ersehen. Also mal schlau machen.
Weitere NFLS gibt es in Frankfurt/M, Berlin, Leipzig und in Duisburg. Es ist eine gesamt Notfallleitstelle geplant.
Von der DB-AG wurde Kartenmaterial (1:25.000) an die Kreise bzw. Kreisfreien Städte übergeben. Bei uns im Kreis haben die verschiedenen Gemeindewehren an den Bahnstrecken sowie die Leitstelle je einen Satz erhalten.
Ebenfalls wurde ein einheitliches Schema für die Anforderung der Einsatzkräfte erstellt. Die DB AG geht hier von verschiedene Alarmstufen aus. (Sollte Interesse bestehen könnte Ihr sie bei mir abfordern.)
Die Verständigung über die Sperrung der Gleise, die Abschaltung und evtl. Erdung der Oberleitung übernimmt die NFLS durch Übersenden eines besonderen Fax-Vordruckes an die zuständige Leitstelle – dieses greift nur wenn der Notfallmanager noch nicht an der Einsatzstelle eingetroffen ist. Ansonsten gilt natürlich die mündliche Information des Notfallmanagers vor Ort.
So noch Fragen – dann mal los
Holger




Zitieren