Scanner und vorhandenes 4m-Funkgerät in Verbindung mit einem Y-Stecker geht aber auch.
Scanner und vorhandenes 4m-Funkgerät in Verbindung mit einem Y-Stecker geht aber auch.
kannst du mir das bitte genau erklären
Nein, kann ich leider nicht, da ich mich mit so etwas nicht so genau auskenne (das FuG hat ja nicht einfach einen Anschluss für einen Klinkenstecker, etwas Gebastele gehört also dazu).
Aber ich habe es auf jeden Fall schon so gesehen: Scanner mit Diskriminator auf dem einen Stereokanal und das Signal eines sowieso vorhandenen 4m-Funkgerätes auf dem anderen Stereokanal und dann ab in den Rechner.
Falls ihr ein ständig laufendes 4m-Gerät habt ist das gar kein Problem: Ein Mono-Klinkenkabel kaufen, auf der einen Seite den Stecker abpetzen. Dann den Bajonett-Stecker (Nato-Stecker) aufmachen (war bei uns nur zusammengeschraubt) und die beiden Adern des Klinkenkabels auf die entsprechenden Kontakte im Nato-Stecker drauflöten. Funktioniert bei uns schon seit mehreren Jahren ohne Probleme, um das Signal in den Rechner zu bekommen.
Belegung des Nato-Steckers ist hier im Forum zu finden.
...und wieder konnte einer Privatperson beim Dekodieren von BOS-Alarmierungen geholfen werden!
Gruß Etienne
Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte