Hallo!

Zitat Zitat von Farin80 Beitrag anzeigen
Was ist denn der Unterschied zu den teuren Dingern ? Die kochen doch auch nur mit Wasser.
Wie Carsten schon schrieb:
Im Amateurfunk, CB-Funk usw. werden die NF-Schnittstellen über eine x-beliebige Soundkarte erstellt, sowie die PTT über einen simplen Pegel an einer dafür missbrauchten Schnittstelle des Rechners gesteuert. Das führt solche Anwender regelmässig zum Haareraufen! Gibt nur Probleme!

Mal ganz abgesehen davon das sich jede Soundkarte anders verhält wenn da ein Funkgerät angeschlossen wird, hat man es mit diversen grudsätzlichen Problemen zu tun.

So wollen die Lautsprecherausgänge (nicht die häufig eingespaarten NF-Ausgänge) vieler Funkgeräte gerne potenzialfrei sein. Also nur eine induktive Last (Lautsprecher) sonst nix.
Hängst du da den "Lautsprecher Minus" einfach auf den Massekontakt der Soundkarte, haut dir die NF-Endstufe im Funkgerät genauso schnell durch wie die eines der vielen Autoradios die durch "Fachleute für Car-HiFi" regelmässig ins Jenseits geschickt werden.

Weiterhin kannst du bei Soundkarten die Pegel nicht wirklich justieren. Genauer gesagt alles was du über die Windows Mediensteuerung einstellst. Du steckst da stundenlange Gedult rein bis Rx- und Tx-Lautstärke passt, und fragst dich nach ein paar Wochen warum du mehrfach wöchentlich, ja teilweise täglich die ganze Schose nochmal einstellen musst.

Na und wirklich HF-Fest sind die wenigsten Soundkarten. Dafür können die heute schon all so störende Sachen wie "Sorround 7.1 Software Immitation" über den Stereo-Line-Out.

Tja, und dann ist da noch die Sache mit der PTT-Steuerung.
Hobbylösung geht meißt über eine Steuerleitung eines RS-232 Ports, meißt DTR oder CTS.
Dumm nur das viele Programme, egal ob irgendeine Kommunikationssoftware, nen Druckertreiber, ein Ladegerät oder sonen Schwachsinn wie nen Bluetooth-Treiber gerne mal alle verfügbaren RS-232 Schnittstellen durchklingeln.
Bestes Beispiel:
Wenn ich mein KW-TRX am Rechner habe, und nebenher die Steuersoftware für mein Ladegerät (ALC-8500) starte, sucht das Programm erstmal nach dem Ladegerät.
Sie fängt natürlich bei COM1 an...Klack...Fieps...Klack...Klack...schit, die Software morst auf Kurzwelle!

Ein sicheres Interface hat einen Pegelwandler und die PTT-Schaltung. Am besten mit Sendezeitbegrenzung, damit, falls etwas schiefgeht, der Kanal nicht dicht ist. Lass eine sicher funktionierende Schaltung, meinetwegen für USB mit integrierter Soundkarte, weniger als 50 EUR kosten, erst wenn du ne Prüfung und den BOS-Stempel aufdrückst, kostet die dann 500 EUR oder mehr.
Pegelwandler? Wofür das?
Sämtliche Schaltfunktionen an Funkgeräten haben potentialfrei zu sein.
Optokoppler oder Relaiskontakte.
Und USB ist soeine Sache....
Das problem an USB ist, das es generell funktioniert, eigentlich.
Wenn mal was nicht funktioniert und man daher genauer schaut, stellt man fest das dort viel zu viel gespart wird. Das fängt beim Interface auf dem Motherboard an, geht über's Kabel (was seltenstes USB-konform ist), geht über verschiedene Hubs (die Dinger kauft man heute schließlich für 4,95EUR und nicht für 69,95EUR...man iss ja nich blöd) und endet bei kramfauslösenden Treiberkonstellationen einiger USB-Hardware.

Bestimmt mit ein Grund, weshalb mir professionelle Funk/PC-Interfaces bisher nie begegnet sind. Haben meißt Ethernet...vorstellen könnte ich mir darüber hinaus allerhöchstens noch FireWire. Allerdings währe ich da auch eher bissel skeptischer.

Was ist schliesslich so kompliziert an dem Stecker, das der 40 EUR kosten muss? Da gibt es in der Produktion wesentlich komplizierte Stecker, auch vom Material her hochwertiges Zeug, aber keiner würde sich da wagen, 40 EUR zu nehmen.
Wieso kompliziert?
Hast du solch ein Stecker schonmal auf gemacht?
Laut dieser Stückliste besteht dieser Stecker aus 9 Teilen:
http://www.batlabs.com/gp900.html

Komplett als Set gibt's den für runde 40EUR von Motorola.
Man kann auch anhand dieser Liste die Teile einzeln nachbestellen.
Aber wirklich billiger wird's dadurch auch nicht.

Wenn ich so bei eBay teilweise diese Stecker an Programmierkabeln sehe, die direkt aus Fernost für den halben preis des Steckers verkauft werden, möchte ich aber nicht ausschließen das es im asiatischen Raum ne Firma gibt die den Stecker in Billig nachbauen.

Im übrigen:
40EUR für den Stecker sind nicht übertrieben. Da gibt's heftigere Sachen. ;-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser