Hallo!

Zitat Zitat von FloDel99-01 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möcht gerne ein Motorola GP900 Handfunkgerät mit einem PC verbinden um dann über den Rechner Sprechen und alarmieren zu können. Das soll über EDP laufen.

Jetzt meine Frage. Hat dieses schonmal jemand versucht und umgesetzt? Gibt es Schaltpläne? Hat jemand die Belegungen der Anschlüsse am Funkgerät?
Hmm, also hast du vor ein GP900 von einem PC aus zu bedienen, im gleichen Umfang wie z.B. mit einem externen Mikrofon?

Nun, entweder du holst dir das Servicekabel und konfektionierst das andere Ende um:
http://www.batlabs.com/images/mtsxserv.gif

Oder du besorgst den Stecker einzeln (kostet rund 40EUR das Teil!) und verdrahtest den.
Alternativ, falls sowas greifbar in der Werkstatt vergammelt, ein defektes Speakermike mit intaktem Stecker.

Für Empfang brauchst du die Pin's 2+6 am GP900.
Da hängt aber ein NF-Verstärker in Brückenschaltung drann!
Will heißen: Entweder mit Lastwiderstand als "Lautsprecherdummy" belasten und dann kapazitiv Masse und NF-Audio mit PC (Soundkarte) verbinden.
Oder (besser) mittels Trenntrafo 1:1 den Ton abnehmen.

Zum senden, also dem besprechen via PC, gehst du vom Line Out der Soundkarte an Pin 3.

Zum tasten des Senders benötigst du dementsprechend noch einen Schaltausgang am PC, womit du an Pin 5 die PTT bedienen kannst.

Und wenn du das offiziell für BOS-Aufgaben vorhast zu basteln:
Such nach professionellen Gesamtlösungen die auch zugelassen sind.
Welche Schnittstellen bietet EDP?
Kannst du da beliebige Funkgeräte mit 4 Drähten (Rx-NF, Tx-NF, PTT, Masse) anschließen?

Ich kenne sowas aus dem Betriebsfunk her nur als spezielle Hardwareoption zu ganz bestimmten Funkgeräten. Sündhaft teure Interfaceboxen die alles beinhalten (AD/DA-Wandler, Pegelanpassung, Schaltstufen, Sonderfunktionen) enthalten, und auf der PC-Seite eine entsprechende EDV-Konnektivität (Ethernet, Firewire usw.) aufweisen.

Sowas gibt's für die aktuellen Warries-Databox, oder damals für die Bosch MRxxxx Familie ebenso wie diverse Sonderversionen der KF-digital.
Auf jeden Fall gibt's für den BOS-Bereich ebensolches speziell für Fug8/9.
Leitstellentechnik halt...müsste mich da aber selber erstmal schlau machen was da so an Hardware zwischen der EDV und den Funkgeräten "üblich" ist.

Aber bestimmt keine Adapterkabel von Fug-Stecker auf 2x Klinkenstecker (Soundkarte) plus Transistorstufe am Serial- oder Parallel-Port zum steuern der PTT.
Das währe eher die Hobbyversion und hat eigentlich im BOS-Bereich nix zu suchen..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser