Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Grundsatzfragen: Ablauf Alarm

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Grundsatzfragen: Ablauf Alarm

Hi, ich bin neu hier und würde gerne für meine FFW eine SMS Alarmierung einrichten.
    Da ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich auskenne hab ich ein paar Grundsatzfragen:
    Ich schließe also meine Soundkarte mit unserem FME zusammen. Der überträgt dann die "5-Töne"
    Was passiert jetzt wenn unsere Feuerwehr alamiert wird?
    Sendet die Leitstelle einen ganz besondere Tonfolge (z.b: 12345), und unsere Sirene springt darauf hin an?
    Wenn ja, wird diese Tonfolge nur bei der Alarmierung gesendet?
    Muss ich dann bei FMS32 bei Verwaltung>ZVEI>Empfänger>Neu diese (12345) Rufnummer einfügen?

Wenn ja, läuft dann die Alarmierung so ab:
    1.FMS32 läuft und hört mit (durch Funkaufzeichnung>Starten)
    2.Die LST sendet unsere Tonfolge (12345)
    3.FMS32 hört das und ruft die Aktion auf, die ich eingetragen habe wenn wir dieses Signal empfangen (zb. aufruf eines SMS Versendungs tools)
    4.Das wars

Nur noch folgendes zum Verständnis:
    Was ist der unterschied zwischen: ZVEI>Empfänger>Aktionen und
    ZVEI>Globale Aktionen> Aktionen
    Ist POCSAG eine andere (bessere) Form von ZVEI?

Wenn ihr mir alle diese Fragen beantworten könntet wäre das echt super!!!
    Ich bedanke mich schon mal im vorraus und entschuldige mich für die "lächerlichen" Fragen!!
    mfg

Zitat Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen
    Ich schließe also meine Soundkarte mit unserem FME zusammen. Der überträgt dann die "5-Töne"
    Nein, du schließt einen Scanner mit Diskriminatorausgang an deinen PC an.

Sendet die Leitstelle einen ganz besondere Tonfolge (z.b: 12345), und unsere Sirene springt darauf hin an?
    Jein, die LST schickt eine 5-Tonfolge mit einem Sirenensteuerton

Wann denn sonst? :-)

Muss ich dann bei FMS32 bei Verwaltung>ZVEI>Empfänger>Neu diese (12345) Rufnummer einfügen?
    Ja, und dem Namen deiner LG / LZ zuordnen. Zudem kannst du eine Aktion und/oder einen Ton ausführen

1.FMS32 läuft und hört mit (durch Funkaufzeichnung>Starten)
    FMS32 hört immer mit. Die Funkaufzeichnung ist nur für deine "persönliche Archvierung" :-)

2.Die LST sendet unsere Tonfolge (12345)
    Jepp, evt. mit Steuerton für die Sirene

3.FMS32 hört das und ruft die Aktion auf, die ich eingetragen habe wenn wir dieses Signal empfangen (zb. aufruf eines SMS Versendungs tools)
    Ganz genau

4.Das wars
    Jepp

Nur noch folgendes zum Verständnis:
    Das muss die jemand anderes erklären, da ich nur Erfahrung mit Pocsag habe

Ist POCSAG eine andere (bessere) Form von ZVEI?
    POCSAG ist ein digitales Portokoll, womit auch Text übertragen werden kann. Muss eure LST natürlich "anbieten".

Wenn ihr mir alle diese Fragen beantworten könntet wäre das echt super!!!
    Ich bedanke mich schon mal im vorraus und entschuldige mich für die "lächerlichen" Fragen!!
    Es gibt keine lächerlichen Fragen, nur lächerliche Antworten

Schönes Wochenende

Also dei der Alamierung über ZVEI bzw Analogem FME muß es keine Scaner mit Diskriminatorausgang sein. Es geht auch mit einen Scanner mit stinknormaler Kopfhörerbuchse.

Einen FME kannst du anschließen. Kommt aber auf das Modell an. Eine Swissphone Quattro zum Beispiel wird nicht gehen. Ein alter FME85 würde gehen. Kommt aber auch auf die verwendete Ladestation an. Sag uns uns einfach was du hast und dann kömmer weiter sehen.

Beim senden eurere Schleife 12345 springt die Sierene nocht an. Diese benötigt noch einen bestimmten Zusatzton. das ist der Ton der der Schleife dieses etwas langezogene "dööööööööd" (um es ganz doof auszudrücken). FMEs bzw auch das FMS32 reagieren dagegen nur auf die reine Schleife also das 12345.

Nur bei Alamierung und Probealarm.

[QUOTE]Ist POCSAG eine andere (bessere) Form von ZVEI? [/QUTOE]
    Pocsag ist eine andere "Art und Weiße" der Alamierung. Die ZVEI Alamierung findet meißt auf dem 4-Meter Kanal statt (also da wo ihr Sprechfunk durchführt) und arbeitet mit den Schleifen also mit verschiedenen MHz Tönen.
    Pocsag arbeitet im 2Meter Band (also ungefähr die Frequenz eurer Handfunkgeräte). Hierbei wird ein Digitales Signal ausgesendet (Quasi lauter 0 und 1). Hierbei wird neben der reinen RIC (Quasi die Schleife) auch Text (mit Adresse, Einsatzstichwort, etc) übermittelt.
    Diesen Text zeigt dir der DME (Digitaler Melde Empfänger) an.
    So im ganz groben kurz erklärt. Wenn du mehr darüber Wissen willst einfach mal im Forum suchen da findet sich sehr viel.

Beim normalen Zvei>Empfänger reagiert die Aktion nur eine bestimmte Schleife also z.b. 12345

Bei Zvei>Globale Alamierung reagiert die Aktion auf einen Bestimmten Bereich.
    Also Beispiel.
    Eine Wehr hat die Schleifen 12340 bis 12349.
    12340 für komplettalarm
    12341 für Sirene
    12342 für THL
    etc etc
    Damit der Kommandant, ZF, GF, etc jetzt nicht alle schleifen haben muß auf dem FME kann man 10er, 100er und 1000er Gruppen einrichten.
    Das beim Programmieren des FME bzw auch beim FMS32 schreibt man 1234?
    Das Heißt jetzt der FME und FMS32 reagieren auf alle schleifen die mit 1234 beginnen egal welche Zahl (0-9) noch folgt. Also Regiert der FME und FMS32 bei ingesamt 10Schleifen. und somit ist es eine 10er Gruppe. Bei 2 "??" dann eine 100er, etc.

So hoofe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben. Ansonsten frage einfach ruhig weiter ;)

MFG
    Snipero

Also danke mal für all die tollen Antworten, die haben mir echt weitergeholfen.
    Ich versuche jetzt einmal zu beschreiben was wir haben:
    Wir haben ein "Funkgerät" über das wir den 4m-Band-Funk abhören können. Außerdem hören wir dort auch das "getüte" kurz bevor die Sirene anspringt.
    Deswegen geh ich davon aus das wir nicht POCSAG verwenden.

Ist ein Scanner ein Zusatzbauteil das ich extra kaufen muss, oder ist das sowieso immer schon dabei?

In welchem "Verzeichnis", bzw. wo muss ich nachfragen welche Tonfolge wir haben?
    Nehmen wir mal an unsere FF hat 12345.
    Ich würde dann folgendermaßen vorgehen:
    1. PC mit Scanner zusammenschließen
    2.FMS32 starten
    3.Verwaltung>ZVEI>Empfänger>Neu>
    Rufnummer 12345
    Textzuweisung: FFW Mustermann (unsere Wehr, nicht die LST)
    Aktion: ausführung irgendeiner exe bzw. .bat
    Ton: ein .wav Datei die abgespielt wird wenn wir alamiert werden
    Aufnahmedauer: 120s (das heißt nach der ersten alarmierung werden innerhalb der 120 s alle anderen alarmierung ignoriert oder?)
    4. Speichern
    5. Auf Alarm abwarten

So noch etwas:
    ich bin zuhause und hab jetzt keinen direkten Zugriff auf den Funk
    kann ich einkommende Funksignale irgendwie emulieren?
    also ne wav datei in FMS32 einbinden, (zb. mit dem prog: 5TONWAV) damit ich nachvollziehen kann ob alles funktionieren würde??

Vielen vielen Danke und schönen Sonntag noch!!!!

So noch etwas:
    ich bin zuhause und hab jetzt keinen direkten Zugriff auf den Funk
    kann ich einkommende Funksignale irgendwie emulieren?
    also ne wav datei in FMS32 einbinden, (zb. mit dem prog: 5TONWAV) damit ich nachvollziehen kann ob alles funktionieren würde??
    Das kannst du schön mit dem "BOSTool" unter www.gibma.de bewirken. ;)
    Moderatoren sind die besseren Liebhaber ^^

Zitat Zitat von Mr.Pieper Beitrag anzeigen
    Das kannst du schön mit dem "BOSTool" unter www.gibma.de bewirken. ;)
    Also das Tool sieht schon mal ganz gut aus. Nur anwendungstechnisch klapts noch nich so.
    1.Ich hab bei Alarmgeber>ZVEI>Datenbank ein neue wehr gemacht mit 12345F und dann zur Alarmliste gemacht
    2.FMS32 läuft (dort hab ich auch 12345 erstellt unter 5-Ton-Empfänger, wie oben beschrieben)
    3. wenn ich jetzt auf alarmieren geh, müsste es doch bei FMS32 was anzeigen oder nicht?
    4. tut es aber nichts (auch keine aktion funktioniert)
    die drei kontrolllämpchen bei Bos-Tool:
    das erste (soundkarte leuchet grün, und beim alarmieren rot) die anderen zwei sind aus..

bin ratlos, werd aber noch ein bisschen rumprobieren :)

Zitat Zitat von affenmensch3 Beitrag anzeigen
    In welchem "Verzeichnis", bzw. wo muss ich nachfragen welche Tonfolge wir haben?
    Du musst halt warten bis deine Feuerwehr alarmiert wird, dann wird die 5-Ton Folge angezeigt.

Diese Information kann dir ggf dein Kommandant geben. Wenn nicht kannst du auch den zuständigen Funkwart der Wehr bzw des Kreises fragen.
    Was du auch machen kannst. Auf vielen Steuergeräten für die Sirene (hängst meist iwo im Gerätehaus wo man Probe- und Einsatzalarm auslösen kann) steht die Schleifennummer auch drauf.

Ist ein Scanner ein Zusatzbauteil das ich extra kaufen muss, oder ist das sowieso immer schon dabei?
    Ein Scanner oder auch Funkscanner ist ein Geräte zum Empfang von verschiedenen Funkfrequenzen. Quasi ein Funkgerät ohne Sendefunktion sondern nur mithören. Denn mußt du extra kaufen. Aber wenn ihr schon ein "Funkgerät" (evtl isses ja ein Scanner oder was isses denn nu=) habt dann könntet ihr ja das nehmen.

Ansonsten ist dein Ausführung zum einbinden der Schleife und Aktion richtig.

MFG
    Snipero

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer