Hallo!
Also da gibt es schon mal 2 Begriffe, die nicht zusammen passen, nämlich "hervorragende Empfangswerte" und "die unauffälligste".
Es gibt von KATHREIN eine Antenne aus Federstahl für 4m/2m, die man auch für jedes Band abstimmen kann. Sie ist so 80 cm lang. Die Spezialisten mögen mir eine falsche Längenangabe verzeihen, ich denke, das Ding hat etwa diese Länge. Diese Antenne wäre wohl nicht schlecht, ist aber nicht unauffällig.
Antennen, die nicht so sehr auffallen, sind natürlich kürzer, meistens als Wendelantennen ( also so ein Draht, der auf einem Gummistab aufgewickelt ist ) aufgebaut. Hier ist es wichtig, dass man abgestimmte Antennen hat, denn durch die Verkürzung verliert die Antenne eh schon einige dB. KATHREIN hat auch solche Wendelantennen, die kürzer sind als die 85 cm.
Man muss also Kompromisse eingehen. Ideal wären natürlich 2 Antennen, jede auf 2m bzw. 4m optimiert und umschaltbar. Nur kann man dann nicht mehr von unauffälligen Antennen reden. Und manch einer fragt sich dann : " Wo wollen denn die Antennen mit dem Auto hin?"
So ganz einfach ist es also nicht, trotzdem hoffe ich, dass ich ein wenig helfen konnte.
Schöne Feiertage!
Wolfgang