Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: 2m/4m mobile Scannerantenne

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo!

    Also da gibt es schon mal 2 Begriffe, die nicht zusammen passen, nämlich "hervorragende Empfangswerte" und "die unauffälligste".

    Es gibt von KATHREIN eine Antenne aus Federstahl für 4m/2m, die man auch für jedes Band abstimmen kann. Sie ist so 80 cm lang. Die Spezialisten mögen mir eine falsche Längenangabe verzeihen, ich denke, das Ding hat etwa diese Länge. Diese Antenne wäre wohl nicht schlecht, ist aber nicht unauffällig.

    Antennen, die nicht so sehr auffallen, sind natürlich kürzer, meistens als Wendelantennen ( also so ein Draht, der auf einem Gummistab aufgewickelt ist ) aufgebaut. Hier ist es wichtig, dass man abgestimmte Antennen hat, denn durch die Verkürzung verliert die Antenne eh schon einige dB. KATHREIN hat auch solche Wendelantennen, die kürzer sind als die 85 cm.

    Man muss also Kompromisse eingehen. Ideal wären natürlich 2 Antennen, jede auf 2m bzw. 4m optimiert und umschaltbar. Nur kann man dann nicht mehr von unauffälligen Antennen reden. Und manch einer fragt sich dann : " Wo wollen denn die Antennen mit dem Auto hin?"

    So ganz einfach ist es also nicht, trotzdem hoffe ich, dass ich ein wenig helfen konnte.

    Schöne Feiertage!
    Wolfgang

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    151
    Hallo Oszillator ... ja du hast mir schon etwas weitergeholfen. Habe jetzt mal nach Kathreinantennen gesucht und auch welche gefunden, siehe mal da:

    http://www.kalina-funktechnik.com/pr...&artikel=24001

    http://www.kalina-funktechnik.com/pr...&artikel=24002

    die wären zwar nicht unauffällig aber klein und oho denk ich mal. Jetzt ist aber die Frage: kann ich den überhaupt beide auf das KFZ-Dach mittels BNC-Magnetfuß geben und wenn ja, welche Entfernung muss zwischen beiden sein um keine Beeinflußung zu erhalten durch die andere, wenn es das da überhaupt gibt (bin kein Profi).
    UND: gibt es dann auch eine Möglichkeit, dass man nicht umschalten muss zwischen den Antennen und beide gleichzeitig in Betrieb sein können? Ich habe da mal was von einem "Switcher" (oder wie der heißt) gehört, auf der einen Seite kommen beide Antennen rein und auf der anderen wieder nur eine raus zum Scanner.

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antennen

    Hallo!

    Mir ist noch eingefallen, dass es auch Fensterklebeantennen gibt, die sehr gut sind. Ich habe so eine Antenne für 2m/70cm Amateurfunk. Ob es die jetzt aber auch für BOS gibt, weiß ich leider nicht. Aber es sind bestimmt Fachleute hier, die das wissen.

    Die Antennen von KATHREIN sind OK. Du kannst sie auch auf Magnetfüße setzen. Du solltest aber bedenken: der BNC Stecker ist eine Schwachstelle für Wassereintritt. Also die Antenne aufstecken ( auf Magnetfußbuchse oder fest montierte Fahrzeugbuchse ) und einen Schrumpfschlauch darüber. Mit Fön heiß machen und oben am Rand noch zur Sicherheit etwas Silikon dran. Dann kann da eigentlich nichts passieren.

    Es gibt solche DIPLEXER, die 2 Antennen in einem Kabel wegführen. Das ginge also schon. Der Abstand sollte so 1m betragen, der ist nicht so tragisch, da Du ja nicht mit einer Antenne senden und mit der anderen empfangen willst.

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

    Gruß
    Wolfgang

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Nur zum Empfangen oder auch Senden?

    Zum Empfangen würde ich so was Vorschlagen...http://www.thiecom.de/pdc64-astatic-antennenweiche.html
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    151
    Das bedeutet bei den Kathreinantennen: Wenn ich mir beide raufmache, dann habe ich vollen Empfang auf 144-174 & 68-87,5 Mhz ? Die eine auf die rechte die andere auf die linke seit .. einen Duplexer gekauft und ab gehts oder?

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antennen

    Hallo!

    Genau so müsste es gehen.

    Aber mal ein Vorschlag: warum willst Du unbedingt 2 Antennen einbauen? So weit ich weiß, geht doch diese KATHREIN mit der Feder unten und dem Stahldraht ( sieht man häufig auf POL Fahrzeugen ) auf beiden Bereichen. Ich würde mir zuerst mal so eine Antenne nehmen und testen, ob die nicht auch gut auf 2m arbeitet. Wenn nicht, kann man ja immer noch ein 2. Loch bohren und eine spezielle Antenne für 2m einbauen.

    Vorsicht bei der vorgeschlagenen Antennenweiche. Sie teilt lediglich die HF der Autoantenne in einen Zweig für Radio und Scanner auf. Das heißt der Bereich von 87-108 MHz. Du müsstest mit 2 Antennen einen DIPLEXER haben. Der arbeitet etwas anders. Er setzt die 2 Bereich um in ein Kabel. Er hat also einen Hochpass auf der einen und eine Tiefpass auf der anderen Seite. Bei dem anderen kann es sein, dass 2m ( so bei 173 MHz ) gar nicht übertragen wird, da er nur für Radio ausgelegt ist und lediglich über einen Kondensator auskoppelt. Jedenfalls verstehe ich das so in der Beschreibung.

    Gruß
    Wolfgang

  7. #7
    feuerwehr-Bremerhave Gast
    Euch ist ja wohl klar das,das verboten ist Funk Scanner mit zu führen wenn man damit erwischt wird kann folgen haben ich habe euch da mal nen Link dazu gelegt
    aber müsst ihr selber wissen

    Mann gut das bald digital Funk kommt

    dann brinkt der Funk Scanner nix mehr

    http://www.deobald.de/Feuerwehr/Funk...rundlagen.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •