markierungsklebeband auf den boden:)
markierungsklebeband auf den boden:)
Fzg.,im GH schön in Reihe ausrichten, und dann einen schönen Farbstrich, da wo das Trittbrett, oder der Blinker an der Fahrerseite ist, so dass der Fahrer nur die Tür öffnen brauch, und an der Markierung anhalten brauch. Machen wir in unsere LG schon über 80j.
alternativ könnte der Einweiser auch einfach sagen, wann angehalten werden muss. Den müsste ma ja eigentlich eh beim Rückwärtsfahren haben.
Dem stimme ich auch zu. Wir fahren unsere Fahrzeuge auch nur mit einem Einweise rückwärts in die Fahrzeughalle. Man brauch als Maschinist nur mal einen kurzen Moment unachtsam oder abgelenkt sein und schon ist was passiert. Daher "nur" mit Einweiser, so die Anordnung unserer Wehrleitung. Wir haben sogar extra ein Hinweisschild im Gerätehaus wo das auch noch mal drauf steht. Zur weiteren Absicherung haben wir noch fest verschraubte Gummibohlen, damit das Fahrzeug nicht doch mal versehentlich weiter zurückfährt als Gedacht.
Man könnte auch ganz banal einen Holzbalken an die Räder der Hinterachse legen. Wenn man langsam zurückfährt, merkt man dann auch bei größeren Fahrzeugen wann "STOPP" ist.
Und zur Sicherheit, dass der Balken an der richtigen Stelle liegt, kann man auch noch mit Farbe/Klebeband eine Markierung am Boden machen.
Gruß
Dennis
SEG-Verpflegung:
Wir verpflegen Sie bei Katastrophen, Großschadensfällen, Festen, Veranstaltungen und Feiern ...
www.drk-vg-woerrstadt.de
Wir lassen einfach keine Fw-Kameradinnen ans Steuer :-))
Außer beim MTW, weshalb der auch vorwärtz eingeparkt wird!
mein Name ist Programm
Von den festen Stolperfallen auf dem Boden halte ich nicht so viel, wobei wir unsere Fahrzeughalle auch regelmäßig für praktische Ausbildungen nutzen, feste Dinge auf dem Boden also häufiger stören würden. Bei reiner Fahrzeugabstellnutzung ist das wohl schon eher vertretbar.
Anstelle von starren Holzstücken o.ä. sind mir da auch schon mit Sand gefüllte und zugenähte Schlauchstücke begegnet. Soll wohl gegenüber Holz den Vorteil haben, dass der Fahrer die Begrenzung zwar merkt, diese aber beim Zusammentreffen mit einem unachtsamen Fuss mit Mensch dran letzteren nicht so schnell zu Fall bringt, da dieser sie eher wegtritt.