Hallo!

Zitat Zitat von tarzan91 Beitrag anzeigen
Sowas kann was bringen, wenn man einen Handscanner auch wirklich als Handscanner benutzt. Also damit im freien rumläuft und in der Hand hält.
Ob ich dafür aber diese Albrecht nemen würde, oder doch eher die wesentlich kleinere und mindestens genauso gute Duobandantenne vom Oszillator halte ich für unwarscheinlich.
Zumal sie preislich nahe beieinander liegen.

Wenn man aber, wie es tarzan91 es meinte, einen Scanner in einem Auto benutzen will, braucht man unbedingt eine Aussenantenne. Jede noch so gute Aufsteckantenne verliert im Auto ihre Daseinsberechtigung.

Mit Gummiwurst auf Handfunke geht zwar ab 70cm aufwärts halbwegs brauchbar (bis einige Km), aber auf 2m und erst recht 4m sind einfach die Öffnungen (Fensterscheiben) in der Karosserie (Faradayscher Käfig) viel zu klein und es entsteht eine beachtliche Dämpfung.

Selbst wenn man sich die miserable Originalantenne eines Handscanners mit einem BNC-Magnetfuß auf's Dach oder auf den Kotflügel stellt, hat man schon mindestens 20-50x besseren Empfang auf 4m als innerhalb eines Fahrzeugs.

Nur da solche Magnetfüße relativ unpraktisch sind (Kabel wird gequetscht, Lack wird verkratzt usw.) sollte man gleich zur Bohrmaschiene greifen und eine garnicht teure aber wesentlich bessere und stabilere Antenne in die Karosserie einbauen.

Wer absolut kein Loch im Dach haben will, für den gibt es noch Kompromisskrücken wie Fensterklemm- und Glasklebeantennen, welche aber nie die Werte einer anständig montierten Antenne erreichen werden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser