Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
[...] anders sieht es aus wenn der melder mit einen pin ( schlüssel ) gegen programmieren versehen ist, ist in lippe aber nicht so, sei denn die Gemeinde hat es selbst programmiert und die daten gegen veränderung geschützt
Wie jetzt? Die alarmieren verschlüsselt, schützen ihre Melder aber nicht per Passwort? Wie schwachsinnig ist das denn?

Ansonsten kann ichs nur bestätigen, IDEA-Schlüssel bleiben beim Programmieren erhalten (Ausnahme: Man muss den Melder löschen, weil man das Melder-Passwort drei Mal falsch eingegeben hat). Alles andere, was hier im Forum schon so oft geschrieben wurde (Programmierung von RIC erfordert Neuprogrammierung der Schlüssel), ist Schwachsinn. Zumindest beim BOSS 925V, ob es jetzt bei anderen BOSS-Versionen anders ist, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, glaube ich aber nicht - kurze Bestätigung würde mir reichen...
Ich weiß auch nicht, warum das immer wieder geschrieben wird (meiner Meinung nach eine der häufigsten Falschaussagen im Forum) - diese Leute haben es sicher noch nicht selbst probiert...

Daraus folgt, dass das Passwort für die Melder durchaus so wichtig und geheim wie die IDEA-Schlüssel selbst ist.