Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Rechtliche Konsequenzen beim Beseitigen einer Ölspur

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Warum macht ihrs euch so schwer?
    Feuerwehr kann keine Schilder aufstellen, da sowas nur einer Behörde zusteht (außer FW hat die verkehrsrechtl. Anordnungsgenehmigung).
    Die Beseitigung von Öl etc. obliegt dem jeweiligen Strassenbaulastträger. Die FW kommt "nur" bei Gefahr im Verzug zum Einsatz. Der Strassenbaulastträger hat sich zu kümmern.
    Und eine Fremdfirma ist sehr wohl wesentlich billiger.
    Man darf bei der FW nicht nur Kosten für Fahrzeuge und Gerät sowie Verbrauchsmaterial sehen, sondern auch die Verdienstausfallkosten. Und da summiert sich einiges.
    Alles andere -auch wenn es jahrelang so gehandhabt wurde- ist nicht die Aufgabe der FW. Alle FW, die das so mitmachen, sind selber Schuld. :-)))
    Ich glaube, die FW haben mit ihrer Uraufgabe (Feuer löschen, Menschen retten) genug zu tun.

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    47
    Zitat Zitat von elsterine Beitrag anzeigen
    Warum macht ihrs euch so schwer?

    Und eine Fremdfirma ist sehr wohl wesentlich billiger.
    Man darf bei der FW nicht nur Kosten für Fahrzeuge und Gerät sowie Verbrauchsmaterial sehen, sondern auch die Verdienstausfallkosten. Und da summiert sich einiges.
    Aber diese Kosten hat man auch, wenn die FW zwei Stunden vor Ort steht und auf die Firma wartet... Und wenn von der Polizei die FW zur Absicherung angefordert wird, dann müssen wir auch dort hin. Und ich kenne keine FW, die Schilder auf ihrem Auto hat, die sie dort aufstellt...

    Sicherlich sind wir nicht in der Lage, die Ölspur so zu beseitigen die eine Spezialfirma, aber die ganzen letzten Jahre ging es auch, dass wir das Öl mit unserem Bindemittel aufgenommen haben und bei evt. größerem Umfang dann ne Kehrmaschine angefordert haben. Und da hat sich keiner dran gestört, dass die Straße nicht porentief sauber ist...

    Es ist auch sicher richtig, dass dies nicht zur Hauptaufgabe der FW gehört, aber wie oft brennt es denn noch, und die oft sind Technische Hilfeleistungen?

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    ACHTUNG: http://safebrowsing.clients.google.c.../erlassoel.pdf




    Zitat Zitat von FireFighterAngel Beitrag anzeigen
    Sicherlich sind wir nicht in der Lage, die Ölspur so zu beseitigen die eine Spezialfirma, aber die ganzen letzten Jahre ging es auch, dass wir das Öl mit unserem Bindemittel aufgenommen haben und bei evt. größerem Umfang dann ne Kehrmaschine angefordert haben. Und da hat sich keiner dran gestört, dass die Straße nicht porentief sauber ist...
    In diesem Bericht http://www.pfaelzischer-merkur.de/re...t27549,2551195 heißt es: "Hinzu kam, dass in Nordrhein-Westfalen Vertreter privater Fachbetriebe Strafanzeigen gegen Einsatzleiter der Feuerwehr erstatteten, die solche Gemische vorschriftswidrig entsorgten", informiert Hahn. In einem Fall wurde auch ein Ermittlungsverfahren gegen einen Einsatzleiter der Feuerwehr eingeleitet, weil es auf einer von der Feuerwehr gereinigten Fahrbahn zu einem tödlichen Folgeunfall gekommen war." Also irgendwer hat sich offenbar schon dran gestört.
    Davon abgesehen, ging es auch lange Jahre beim Brandeinsatz mit Eimerketten, und daran, dass der Atemschutz aus nassen Bärten bestand, hat sich auch lange keiner dran gestört.
    Ich finde Weiterentwicklungen im Feuerwehrbereich, die mir mein Leben sicherer und meine Verantwortung geringer machen, jetzt nicht so schlecht...

  4. #4
    Buschfunker Gast
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Ich finde Weiterentwicklungen im Feuerwehrbereich, die mir mein Leben sicherer und meine Verantwortung geringer machen, jetzt nicht so schlecht...
    Dem kann ich nur zustimmen. Die zu tragenden Verantwortung ist schon groß genug, so viel steht fest. Es ist schon sinnvoll, dass Beseitigungsverfahren von Ölspuren an eine Fremdfirma abzugeben. Denn diese Firma hat wahrscheinlich bessere technische Mittel und Möglichkeiten, als die ansässigen Feuerwehren.

    Wie hier schon festgestellt wurde, sind die Regelungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Allerdings frage ich mich dennoch immer wieder ob es wirklich Sinn- und Zweckvoll ist, die freiwilligen Feuerwehren für solch eine Aufgabe einzusetzen. Keine Frage, bei auslaufenden Betriebsstoffen in Gewässern oder Kanalisationen wird die Feuerwehr sicherlich schneller eingreifen können als so manche Fremdfirma. Aber das stelle ich hier auch nicht in Frage...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •