Ich auch nicht.
Und ich halte auch nix davon, das sich "professionelle Werbeagenturen" mit der Mitgliedswerbung für FF/JF beschäftigen sollen. Wie soll das denn ablaufen?
Für die einzelne Wehr: i.d.R. vollkommen oversized - das möglichst persönliche Gespräch/Anschreiben bringt tausendmal mehr als jede noch so kostspielige Plakat- oder Filmaktion.
Kreis-/Landes-/Bundesweit: Tja, da gäbe es jemanden, der das machen könnte, aber
- was kommt dabei wohl raus (belegbare Ergebnisse diverser "großen Aktionen" z.B. des DFV hat es doch bisher nie gegeben, da nicht messbar oder nicht gewollt)
- ist das nicht schon zu weit von der Wehr entfernt (Plakataktion mit Motiven, wo Feuerwehrangehörige im Drehleiterkorb oder an der Rettungsschere stehen, daraufhin meldet sich ein Interessent bei der TSF-Wehr und könnte dann schon etwas Motivation verloren haben).
- die letzten "großen Aktionen" waren stets zur Vergrößerung von Feuerwehrminderheiten geeignet (Frauen, Immigranten). Das auch der normale, männliche, deutsche Durchschnittsfamilienvater mit 33 Jahren in eine Feuerwehr eintreten kann, wurde mit diesen Aktionen nicht propagiert. Versteht mich hier nicht falsch: ich bin ein starker Verfechter von Frauen in der Feuerwehr, und ich bin auch völlig aufgeschlossen gegenüber ausländischen Mitbürgern, die sich engagieren wollen. Aber ich finde, das Mitgliederwerbung so allgemein wie nur möglich gestaltet sein sollte, damit sie erfolgsversprechend ist.
Mir hat schon eine Frau gesagt, dass sie "eigentlich gerne mitmachen würde, aber keine Lust hat als so etwas besonderes dargestellt zu werden".
Wir wollen doch etwas von den Leuten, wenn wir sie für einen ehrenamtlichen Dienst anwerben wollen, und wir wollen Interesse dort hervorrufen, wo derzeit vielleicht noch nicht unbedingt der Gedanke an die FW vorhanden ist. Professionelle Werbeaktionen sehen für mich immer zu stark danach aus, als ob die ganze Welt schon lange in die Feuerwehr will, sich aber bisher nicht traut und verschüchtert darauf wartet, dass irgendwo ein Plakat/Kinotrailer/Zeitungsanzeige sagt: "Ja, du darfst". So einfach ist das aber nicht.
(Insofern geht die verlinkte DRK-Aktion schon in die richtige Richtung, sieht ja eher nach Mitmachtag aus)