
Zitat von
überhose
Einsatz für die Feuerwehr Kranenburg, bei der Alarmierung kommt es zu Schwierigkeiten, welche sich im Nachhinein als negativ für die Abarbeitung des Einsatzes herausstellen.
Wer hat dann den schwarzen Peter?
Da muss ich mich überhose vollkommen anschließen!
Ich selbst bin zwar auf dem Standpunkt, dass jede noch so kleine Feuerwehr ihre Existenzberechtigung hat, allerdings kann das wirtschaftlich sehr große Negativfolgen haben.
Man braucht nicht darüber zu diskutieren wie alarmiert werden soll wenn es keiner mitbekommt - egal ob Sirene oder mehrere Melder oder mit dem Fahrrad und Trompete. Zuverlässig muss es sein und das ist es nicht :(
Ich glaube nicht, dass es unter das Kapitel "Pistole auf die Brust setzen" fällt, wenn man seiner Gemeinde klar macht, dass eine Alarmierungssicherheit gesetzlich gefordert ist, diese aber nicht umgesetzt wurde.
Zum Anderen (und das ist jetzt bitte nur eine Frage):
Spricht etwas dagegen, dass mehrere Feuerwehren zusammengelegt werden? Würde die Mannschaft mitspielen oder wehrt sich die Mannschaft dagegen? Wie isses von politischer Seite?
Aus eigener Erfahrung:
Wir haben in der Nachbarschaft einen größeren Ort, bei dem das so gemacht wurde. Für die Verwaltung ist es einfacher, auch von den Finanzen. Die Mannschaften der "Gerätehäuser" sind sich allerdings mittlerweile spinnefeind (warum bekommen die und wir nicht..., etc.). Das geht so weit, dass wir als FEZ schon böse Anrufe bekommen, warum die FW X vor der FW Y alarmiert wurde (wie lang dauert eine ZVEI-Folge?).
X kommt halt nun mal vor Y im Alphabet. Und ich glaube, dass sich die Zusammenlegung auch sehr stark daran aufhängt! Wenn zwei Wehren zu einer werden, dann sollte das auch bei der Alarmierung der Fall sein...
Die Hardware welche wir zur SMS-Alarmierung bestimmter Personen benutzen beherrscht das ganz gut. Frag mich etz bitte net nach ner Typbezeichnung!!! Aber das Ding reißt ein ziemliches Loch in den Haushalt - da bekommt man einige FME dafür. Sicher ist es, da es von der Fa."..." ausgegeben wurde, die ja bekanntlich selbst Mobilfunkanbieter ist. Zusammen mit der Anschaffung wurden auch mehrere Prioritätskanäle beim Mobilfunkanbieter reserviert (auch ein Kostenfaktor). Die Alarmierung per SMS kommt Bruchteile von Sekunden nach dem Auslösen des FMEs an.
Noch Fragen?
Der Tod ist das in Kauf zu nehmende Risiko des Lebens...