Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Scanner funktioniert nur in "eine Richtung"

  1. #16
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Deine eigene Erfahrung die du mit einem einzigen Gerät gemacht hast, richtig. Wenn du dann aber direkt rumzeterst und meinst, jedes BOS-Funkgerät sei ja empfindlicher, alleine "weil das ja schon so sein muss", musst du damit rechnen hier nicht ganz für voll genommen zu werden.

    Der Carsten ist vom Fach, da lässt sich gar nichts dran rütteln. Ist leider so.

  2. #17
    Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    84
    Scanner VS Funk ,( 4Meter)
    ist ja wohl klar das die Funke besser vom Empfang sein muss ist ja auch genau auf die Frequenz abgestimmt.
    Ist doch genau wie bei den Antennen , es ist wohl ein Unterschied wenn ich eine Discone an den Empfänger hänge oder eine reine 4m Band Antenne.
    Der Scanner ist einfach Breidbandiger und kann einfach nicht auf allen Frequenzen gleichgut Empfangen.
    Sei denn man hat einen Scanner der auch nur über ein Band verfügt oder man hat einen Empfänger der weit über der Tausend Euro Marke liegt.

  3. #18
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ihr wollt es nicht verstehen oder?

  4. #19
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Welche Leitstelle kriegst du auf 464 denn noch rein ?
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  5. #20
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    177
    Bitterfeld und Jena!

    @ Doom112

    lass es lieber sein ^^

  6. #21
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    Also Streit wollt ich hier nicht herbeirufen =)
    Also : Am Scanner hab ich ne herkömmliche aktive Zimmerantenne angeschlossen für UKW bzw Radio - mit inbegriffen ist da ja auch der Frequenzbereich des BOS Funk.
    der Empfang ist nur geringfügig besser geworden, Coesfeld kommt aber nun etwas besser durch - ich muss ja Frequenzen eingeben, keinen Kanal : Für Coesfeld nutze ich zur Zeit 86.055 und gegen Abend wiwrd der Empfang komischerweise immer besser als tagsüber - ein bischen zum Verzweifeln ist es schon, weiss nicht wie ich das noch verbessern soll ausser mit der Antenne was ich ja schon gemacht hab - es ist ein Uniden Scanner, einfaches Dingen....

    viele Grüße

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Ich bezweifel, dass du mit einer Aktivantenne besseren Empfang hast, als mit einer guten passiven Antenne...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #23
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    meinst du wirklich? Eine Aktivantenne verstärkt doch mit durchschnittlich 20dB, oder bringt das beim BOS Funk nichts ?
    Wäre vielleicht ne Zimmerantenne a la "Flechtantenne/Netzantenne" besser ?

  9. #24
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Naja, ne aktive Antennen verstärkt aber auch ALLES andere ^^

    Für digitale Datensignale kann das gut sein, für Sprache meistens nicht zu gebrauchen...

    MfG Fabsi

  10. #25
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    177
    Das du Nachts besseren Empfang hast als am Tag hat mit der Heaviside-Schicht zu tun. Am Abend nimmt die ab da die Sonne untergeht und der Empfang wird besser ;)

  11. #26
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Ähem,

    Coesfeld funkt auf 464 und hat die Frequnz 86.355,
    vielleicht kriegste Coesfeld deswegen nicht rein :-D
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  12. #27
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    Sorry , WAF, die Frequenz meinte ich auch GU 464 is klar, 86.355 gesdtern abend noch gehört... hab noch ne zimmerantenne, so eine die man auch für ukw nutzt, wär die vielleicht ne hilfe ?!
    oder was könnte man noch machen? Komischerweise wird der Empfang besser, sobald ich über 3,5 Klinkebuchse meine anlage anschließe :-))

  13. #28
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Das ist dann das Problem mit der Erde. Eine einfache Antenne hat keine "Erde". Der Empfang sollte z.B. auch deutlich besser werden, wenn Du den Scanner in die Hand nimmst.
    Kleiner Tipp: Bau Dir eine Groundplane, wie sie hier im Forum beschrieben wird. Da hast Du durch die Radiale eine vernünftige Erde. Wenn dann mit gutem Antennenstandort der Empfang trotzdem nicht besser wird, kannst Du nur noch ein qualitativ hochwertigen Empfänger ins Rennen schicken. Wenn auch das dann nicht hilft, ist wohl Dein Standort einfach zu weit vom nächstgelegenen Relaisstandort entfernt. Dann hilft außer umziehen wirklich nichts mehr ;-)

    Gruß,
    Funkwart

  14. #29
    Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    84
    Hey Funkwart, danke für den tip, aber luftlinie 15km sollte nicht zu weit sein ;-)
    was genau meinst du mit der Erdugnsplane denn ? hab baulich nicht viel platz und wollt im wohnzimmer nicht unbedingt ne riesen konstruktion errichten ;) Es geht also um Mase Erdung, reicht da nicht nen Heitzkörper schon ?!
    wär denn deiner meinung nach eine wurfantenne für ukw oder eine aktive zimmerantenne besser? bevor die frage entsteht, beide kann ich über BNC anschließen, vernünftig...

  15. #30
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Hi Seppo,

    Versuch macht kluch ;-) Häng doch einfach mal einen Draht zwischen Schirmung Deiner Antennenbuchse (beim BNC Stecker die Außenseite) und eine blanke Stelle Deiner Heizung.
    Ich wusste nicht, dass Du im Zimmer bleiben willst/musst.
    Es gibt natürlich keine eindeutige Antwort, was am besten ist. Ob Du nun eine aktive Zimmerantenne, die zwar Dein Nutzsignal, aber auch jeden anderen "Dreck" verstärkt, oder einen Radio-Dipol einsetzt, kann Dir wohl so direkt niemand beantworten. Wenn Dir eine Groundplane zu groß ist, versuche doch einmal eine abgestimmte Mini-Antenne von Wolfgang (Nickname oszillator). Die sind in Handarbeit abgestimmt und sollten dutlich besser funktionieren als der "Gummiknüppel", der zum Lieferumfang Deines Scanners gehört.

    Gruß,
    Funkwart

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •