Ich behaupte nun auch einfach mal, dass eine Tiefentladung, weil der Akku leergequatscht wurde, mindestens genauso tödlich ist wie ne Konstantstromladung ohne Abschaltung
Ich behaupte nun auch einfach mal, dass eine Tiefentladung, weil der Akku leergequatscht wurde, mindestens genauso tödlich ist wie ne Konstantstromladung ohne Abschaltung
Wir verwenden MTS2010. Sind ja die gleichen Akkus. Momentan können wir die Akkus auf Grund des Alters der Fahrzeuge nicht auf den Fahrzeugen laden. Wir verwenden Akkus der Firma Axcom. Wie wir das momentan machen? Nun, wir tauschen einmal die Woche die Akkusätze durch. Bedeutet, der Ersatzakku wird der FuG-Akku, der FuG-Akku geht zum Laden. Die Akkus in der Ladehalterung werden im Einsatzfall schnell mitgenommen von den Kollegen die irhen Platz direkt an dem Schrank haben wo die Akkus drinnen liegen.
Wünschen würden wir uns auch Fahrzeugladehalterungen. Wir rechnen damit die Akkus nach ca. 3 Jahren austauschen zu müssen (nichts ist für die Ewigkeit). Dafür können wir nur den Status mittels eines ALC7000 abrufen. Aber anders geht´s halt net und mit bissle Disziplin und Arbeitsverteilung kriegt man das hin. Gut, bei größeren Stückzahlen wird das denke ich mal massiv schwierig....
Alle einigermaßen aktuellen FuG schalten rechtzeitig ab, bevor der Akku auch nur in die Nähe einer Tiefentladung (im elektrochemischen Sinn) kommt. Wenn er wirklich tiefentladen werden würde ist er eh irreversibel geschädigt.
Konstantladung hat vor allem NiCd-Akkus innerhalb kurzer Zeit stark geschädigt ("Memory-Effekt"), bei NiMh ist das deutlich weniger stark ausgeprägt. Li-Io lasse ich hier mal außen vor, das wäre a ganz andere Baustelle.
Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...
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