Hi!

Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
Also die EVAG nutzt Siemens-Systeme (deutlich sichtbar im Leitstand *G*)..

Es wird mit 1200/1800 FFSK gearbeitet, klingt zunächst wie FMS.. hat aber mindestens
ne andere Präambel, wird also nicht ohne Änderung vom BOS-FMS-Dekoder erkannt (nur
DCD, aber keine Daten). Parallel dazu wird 5-Ton-ZVEI-1-Tabelle als Selektivruf bzw.
entweder Fahrzeugkennung oder "Leiststellen-Weckton" genutzt.. früher gab's da wohl
auch mal nen Doppelton ..

Mehr konnte ich durch Bus/Bahnfahren in Hörweite des Bahnfunkgeräts bisher nicht in
Erfahrung bringen..

Gruss,
Tim
Ahhhrg....
Du meinst garnicht das RBL-superkomplexe Nurdatenfunkzeugs.
Du meinst das FMS-ähnliche gequäcke mit auf dem Sprechfunkkanal!

Da kannst du die Suche nach Informationen abbrechen:
Das ist ZVEI-Digital. Zu 99%iger Wahrscheinlichkeit, der restliche 1% währe BIIS1200.
Würde mich aber wundern...Bosch hat damals mit seinem "Digi-S" (das selbe wie ZVEI-Digital) für eine feste Verbreitung im ÖPNV gesorgt.

Wenn ÖPNV's heute alte Bosch-Geräte ersetzen müssen, kommen die an Zusatzmodems wie von ATS in Verbindung mit Motorola-Geräten nich mehr vorbei.
Obwohl...auch wenn ich's nie gesehen habe...aber könnte gut sein das es auch ein paar Sondervarianten der AEG Teledux gibt, die ZVEI-Digital können.

Das letzte mal als ich in nem Bus war, hing da auf jeden Fall noch alte Bosch-Technik drinnen...:-)
Ist in der Übersicht mit allen Infos hier mit drinn:
http://www.funktechnik-hueser.de/TMP...-Datenfunk.rar

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser