Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: Personenrufanlage für SSD

Zitat Zitat von bastelheini Beitrag anzeigen
    mal so ganz uncool nachgefragt...

was ist der Vorteil des SSD?

Wir hatten an der Schule nie sowas...hat auch funktioniert?! (Is eh nie was passiert, davon mal unabhängig is die Rettungswache 100m entfernt, aber trotzdem...)
    Als ich noch zur Schule gegangen bin, gab es sowas bei uns (ca. 1000 Schüler) auch nicht (mittlerweile aber schon), vielleicht war das der Grund, wieso ich in der Oberstufe mehrmals persönlich oder per Lautsprecheranlage *g* aus dem Unterricht geholt wurde, um Erste Hilfe zu leisten (böse Sprunggelenksverletzung im Sport, epileptischer Anfall, Kopfplatzwunde und sowas).
    Schließlich war zumindest den meisten Lehrern und den Mitschülern aus der gleichen Stufe bekannt, dass man in der FF ist.

Aber auch so kommt es an Schulen eigentlich regelmäßig dazu, dass EH notwendig ist. Es gab Zeiten, da fuhr fast jede Woche der RTW vor (meistens wegen des Sportunterrichts). Von Stauchungen, Prellungen, Schürfwunden, Schnittverletzung etc., die nur vor Ort versorgt werden müssen, mal abgesehen.
    Die Rettungswache direkt nebenan hilft übrigens auch nicht, wenn der RTW gerade unterwegs ist und der nächste oder übernächste kommt.

Außer Erstmaßnamen die jeder mit nem Erste Hilfe Kurs kann (können sollte) kann (oder darf) man doch eh nix machen??
    Und wie sieht die Praxis aus? Ernüchternd.
    Selbst die allermeisten Lehrer, die als Ersthelfer ausgebildet und bestellt sind, können nicht richtig helfen oder trauen sich nicht.

Nicht zuletzt ist ein SSD neben den o. g. praktischen Erwägungen meiner Meinung einfach auch ein gutes Signal für Schüler und Lehrer, es ist eine sinnvolle Aufgabe, in der man zusätzliches Engagement beweisen kann (extrakurrikuläre Aktivitäten sind doch gefragt) und ggf. bringt man das Thema auch anderen damit näher und sensibilisiert sie.

Nebenbei ist es für die begleitende HiOrg eine zusätzliche Möglichkeit, aktive Mitglieder zu gewinnen. Wir betreuen jetzt seit einem Jahr den SSD an einem Gymnasium und konnten nun die ersten beiden motivierten Schüler in die Bereitschaft übernehme.

naja wir hatten auch eine Erste Hilfe AG die ein Informatiklehrer gemacht hat...

Die Lehrer waren aber nie zimperlich, immer wenn was war wurde auch geholfen.

Grade im Sport, wobei so oft is nie was passiert. Und wenn waren es Dinge die man als Laie beheben konnte oder Dinge wo ein RTW gerufen wurde und der Lehrer und einige Schüler die eben da waren uns es sich zutrauten das ganze übernommen haben.

Wobei ich betonen muss bei uns ist sehr selten was passiert.

Zitat Zitat von Aeskulap Beitrag anzeigen
    FME auf PMR-Frequenzen (70cm Band!) ?
    Gibt es hier: http://www.thiecom.de/intek-rp600.html
    freifunk.net | freie Netzwerke, freies WLAN, freie Funknetze im deutschsprachigen Raum

Zitat Zitat von DavX51
    Hi,
    ja net schlecht. Allerdings auch rausgeworfenes Geld in meinen Augen.
    Die Funktionen, die der Pager bietet kann der Handfunkgerät auch in etwa. Zusätzlich kann man aber mit dem HFG dann direkt funken, was mit dem Pager nicht möglich ist. Und ob die Störungen jetzt auf dem Pager oder auf dem HFG auftreten, das ist ja im Endeffekt wurst...

Hallo

Wie siehts mit einer C-Call Anlage aus?

Kann mir jemand Einzelheiten dazu geben?

Diese müsste doch anmeldefrei sein?
    Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)

ZEITPOLIZEI
    Damit Sie auch gestern sicher sind!

Hallo,

von der angesprochenen C-Call Anlage würde ich die Finger lassen. Der Aufwand der zu betreiben ist, ist recht hoch und Störungen sind da auch nicht ausgeschlossen, zudem gibts davon auch keine Neugeräte mehr, die müsste man sich mühselig über diverse Portale zusammensammeln...

Hallo

Jetzt mal zum stand der Dinge.
    Die Schule macht wenig bis gar kein Geld locker, deshalb haben wir uns nun für die alarmierung über Diensthandy entschieden.
    Es werden also 2 billige Handys gekauft.

Nun ist die frage, ob es SIM Karten mit der gleichen Rufnummer gibt??
    Ansonsten währe es recht unpraktisch, wenn immer 2 Nummern gewählt werden müssten.
    Grundgebühr währe am besten gar keine also Prepaid karten, dar die Handys nur zur alarmierung verwendet werden. Privat Telefonieren verboten!

LG

Michael

ZEITPOLIZEI

sim karten mit der gleichen nummer gibt es meines wissen nicht, da das ja sinnlos wäre...man will ja immer einen anrufer erreichen und nicht ein paar die quer über deutschland verteilt wohnen

Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Nun ist die frage, ob es SIM Karten mit der gleichen Rufnummer gibt??
    Ansonsten währe es recht unpraktisch, wenn immer 2 Nummern gewählt werden müssten.
    Nein, gibts so nicht. Die ganzen MultiSim-Geschichten der Netzanbieter lassen immer nur eine IMSI klingeln.

Grundgebühr währe am besten gar keine also Prepaid karten, dar die Handys nur zur alarmierung verwendet werden. Privat Telefonieren verboten!
    Prepaid ist nich soo dolle, wer soll denn das ganze Guthaben auf den Karten abtelefonieren? Die werden ja irgendwann abgeschaltet, wenn man lange nicht auflädt. o2o als Postpaid ohne Grundgebühr, da einen PIN2 vor(der beschränkt die abgehenden Gespräche auf eine paar voreingestellte Telefonbucheinträge) und gut is. Ob der aber auch SMS blockiert - weiß ich im Moment nicht ;-)

Salut..

Ohje, wenn ich sowas schon hör .. "die Schule macht kein Geld locker"..

Gut, dann hat die Schule halt nur einen schwer erreichbaren SSD, wo dann zwei
    unterschiedliche Handynummern hintereinander gewählt werden müssen oder so..

Wenn ihr auf die Handylösung verfallt und nichts anderes findet:

Über nen Computer (auch Webserver, muss ja nicht daheim stehen) könnte man ne
    Festnetznummer einrichten, die, wenn sie angerufen wird, automatisch zwei Handies anruft
    und alle in eine Telefonkonferenz versetzen, würde aber monatliche Kosten für die
    Rufnummer (irgendwas um die 5 EUR im Jahr(!)) sowie für die ausgehenden
    Handyverbindungen kosten. Entweder ist Breitband-Internet oder 3 Leitungen (Analog +
    ISDN, ISDN-MPX, "relativ langsames Internet" +ISDN) nötig, ganz klar.. mit nem 1 MBit/s
    Internetzugang ist das schon lösbar ohne POTS/ISDN ..

Man könnte auch mit Hilfe eines Internet-Servers (ein 10 EUR V-Server reicht schon,
    "Webspace-Hoster" geht nicht) und einer Festnetznummer (5 EUR im Jahr, siehe oben)
    ein System bauen, das, wenn es angerufen wird, eine oder zwei oder x SMS versendet
    an die hinterlegten Absender, mit PHP-Dienstplan und allem drum und dran .. meinetwegen
    kann der Alarmauslösende noch eine Taste drücken, um dem Personal zu sagen, wo
    der Einsatztreffpunkt ist (hinterlegte Liste, die 1 ist die Aula, die 2 ist der Sportplatz usw)..
    Zusätzlich noch Text aufsprechen, warum nicht?
    *anruf* "Drücken sie die Zahl für den Einsatzort" "Sprechen Sie nach dem Piep oder legen
    Sie auf" .. Die Sprachmitteilung kann dann vom Handy aus an/abgerufen werden, wenn
    dafür die Zeit ist..

"Klingt ja gut, aber wie soll das gehen? Kannst du da mal ne Anleitung online stellen?"
    -> Anleitung - hui, das ist ne Menge Text. Eher richte ich gegen ne kleine Aufwands-
    entschädigung das System ein ..

Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Nein, gibts so nicht. Die ganzen MultiSim-Geschichten der Netzanbieter lassen immer nur eine IMSI klingeln.
    Servus!

Das ist nicht richtig!
    Wenn ich hier drei Geräte mit meinen drei T-Mobile-MultiSIMs betreibe, dann klingeln alle drei Geräte beim Anruf. Das Gerät, das das Gespräch als erstes entgegennimmt bekommt ihn auch, auf den anderen beiden wird er als Anruf in Abwesenheit angezeigt. Lösung also nicht unmöglich.
    Zudem kann man über den DFV in einen T-Mobile-Rahmenvertrag gelangen, wo der Tarif BusinessSmart gebucht werden kann. Dieser Vertrag ist ohne Grundgebühr, es fallen also nur Gesprächskosten an, wenn jemand mit dem Gerät Anrufe tätigt oder SMS schreibt. Das ist aber dann ja aufgrund EVN nachweisbar.

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Hey

Danke für die Antworten. Werde heute mal auf die suche gehen.

Jetzt bin ich aber noch auf der suche nach Handys
    Kenn mich aber nicht so gut mit den aktuellen aus
    Kaufvorschläge bzw. Links bitte wenn jemand ne Idee hat
    Anforderungen:
    Laut, Vibrationsalarm, einfach zu handhaben, nicht teuer, aussehen egal

LG und danke im Voraus

Michael

ZEITPOLIZEI

Am besten die SuperBilligAngebote der Netzbetreiber beachten. Bei Saturn & Co. gibt ja ja am laufenden Band Prepaid-Handys für zum Teil unter 10.- Euro. Morgen mal ne runde shoppen gehen. :)

Gruß
    CubeBall

Hey

Danke nochmal für die ganzen Antworten.

Wir sind jetz soweit, dass 2 Handys mit der gleichen Rufnummer angeschafft werden.

Nun aber meine nächste Frage:

Gibt es eine vorschrift, dass ein Sanitätsraum immer offen sein muss??

Mir sperrt jeder Lehrer den Sanitätsraum zu und dann wenn wir nen Einsatz haben, kommt keiner an den Rucksack, weil neben dem Sanitätsraum nur der EDV3 Raum ist (falls ein Raum einen totalausfall hat, dann wird dieser Benützt) also sehr selten.
    Nun heißt es durch den Kompletten Seitenflügel zurücklaufen, durch die Aula und dann ins Sekreteriat :(

Nun war mein Vorschlag, den Schulsanitätern einen Schlüssel zu geben, der nur für diesen Raum sperrt. Antwort: NEIN

Mein zweiter Vorschlag: Der Sanitätsraum bleibt offen und alle Dinge des SSD werden in den ohne hin schon vorhandenen Schrank gepackt.

Den Schlüssel des Schrankes 2x nachmachen lassen und gut isses.

Antwort: NEIN, der Sanitätsraum muss immer abgeschlossen sein, sonst könnte da drin etwas angesetllt werden.

Was will man mit einem Bett und 2 Krankenliegen anstellen, wenn der Schrank abgeschlossen ist????

Also gibt es nun eine vorschrift, dass ein Sanitätsraum immer offen sein muss??

LG und Danke

ZEITPOLIZEI

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer