Nun denn, lassen wir uns mal überraschen. Die Anleitung ist auch wohl unter Zeitdruck zustande gekommen, sind doch einige Rechtschreibfehler drin bzw. teilweise etwas verwirrend formuliert, z. B. die erste Anmeldung beim Webtool auf S. 4. Da musste wohl der Praktikant ran ;-)

Wer sich noch nie mit dem Thema digitale Alarmierung nach POCSAG-Standard befasst hat, der hat sicherlich einige Anlaufschwierigkeiten. Wenn man dem die Begriffe RIC, Subric, POCSAG, Baudrate pp. um die Ohren wirft, glühen die bestimmt. Aber unmöglich ist es nicht nach einer gewissen Einarbeitungsphase. Aber der Funktionsumfang ist sicherlich sehr groß. Dabei soll er ja nur piepen ;-)

128 RIC ist auch ne Menge. Aber es gibt auch leider einige wichtige Feuerwehrleute, die meinen, viele RICs auf ihrem Melder geproggt haben zu müssen. Bei uns im LK gibt es 39 Feuerwehren, jede Feuerwehr hat 3 RIC, 2 für Alarmierungen und einen für Führungskräfte oder Sonderfunktionen, z. B. Toröffnung. 39*3=117. Passt. Es ist natürlich sehr wichtig zu wissen, dass bei der Feuerwehr XX gerade das Tor aufgeht. Aber solche Fälle sind mir schon untergekommen. Meine persönliche Meinung: völlig sinnfrei.

Aber ich drohe wieder vom Thema abzukommen. Auch bin ich auf die Alarmtöne gespannt. In der Anleitung stand z. B. beim Tonmuster "Piepsen 1" und "Piepsen 2". Also, piepsen klingt nach Maus in der Ecke.