Zitat Zitat von FFW_IGB Beitrag anzeigen
Also Aussage von Oelmann:

Zu IDEA:

Der Viper kann IDEA. IDEA ist aber nur das Verfahren und sagt nicht, wie man es im Detail bei POCSAG nutzen kann. Ich denke es wird dort aber in absehbarer Zeit ein Lösung geben.
Und wie Swissphone dies nutzt, ist Oelmann nicht bekannt. Und selbst wenn bleibt die Frage: dürfen sie es dann? Diesbezüglich bin ich mir zumindest hier unsicher.

Zu Express Alarm:

Nennt sich bei Oelamnn TG = Taktischer Gruppenruf, wäre in Verbindung mit Express Alarm nutzbar.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, so tief kenne ich mich in der Technik auch nicht aus.
Das ist aber nicht dasselbe. Das ist eine Art Workaround, aber dann hast du die Meldung mehrfach im Speicher, einmal als Nur-Ton-Auslösung, einmal als Text-RIC (er wertet die Text-RIC dann nur aus, wenn vorher die entsprechende Nur-Ton-RIC kam). Aber er hängt die beiden RICs nicht zusammen (Text an die Ton-RIC an), wie beim typischen Express-Alarm, welcher von Swissphone patentiert ist. Technsich ist das ganz sicherlich machbar, da es aber so gelöst wird, gehe ich davon aus, dass es rechtlich nicht umsetzbar ist...
Im Übrigen dürfte das System des taktischen Gruppenrufs mit Oelmann-Meldern in einem Swissphone-Netz erstmalig im Landkreis Zwickau zum Einsatz gekommen sein - und wie zufrieden die dort sind, lässt sich in einem anderen Thread hier im Forum sehr schön verfolgen...