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Thema: FRN NRW - Kennzeichnung Zuständigkeit?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Zitat Zitat von Buschfunker Beitrag anzeigen
    Was mich allerdings immer noch verwirrt ist, diese letzte Ziffer als Nummerrierung der Fahrzeuge. Ich nehme da mal meine neue Heimat als Beispiel. Der Kreis wird mit der Ziffer "04" kenntlich gemacht. Soweit verständlich. Die folgenden Ziffern für die Typen sind auch verständlich. Eine entsprechnede List habe ich im Netz gefunden.
    Der Kreis wird in NRW durch das Florian Mettmann, Florian Siegen, Florian Kleve oder was auch immer kenntlich gemacht. Die 04 steht für die Kommune (Stadt, Gemeinde) innerhalb des Kreises, in NRW gibt es in jeder Kommune nur eine Feuerwehr (die aus mehrere Einheiten bestehen kann).

    Der Löschzug "Kernstadt" hat ein LF 16/12 was den Rufnamen 04/44/1 trägt. Die Löschgruppe XYZ-Dorf hat ebenfalls ein LF 16/12 das dann den Rufnamen 04/44/2 tragen muss/kann/wird (???) Habe ich das nun soweit richtig verstanden?
    Das kann so sein, muss aber nicht.
    Wenn man unbedingt den genauen Standort innerhalb der Kommune kennzeichnen möchte (wobei sich da für mich die Notwendigkeit nicht unbedingt ergibt), kann man wie gesagt das System mit der zweistelligen dritten Teilzahl nehmen.
    Da wäre dann die 11 das erste Fahrzeug diesen Typs am ersten Standort, die 21 das ersten Fahrzeug dieses Typs am zweiten Standort usw.

    Das die FMS-Kennung nicht zum Funkrufnamen passen ist mir auch schon aufgefallen. Aber für solche Fälle gibt es ja Tool´s diese sowas umsetzen bzw. konvertieren.
    Eben nicht, weil FMS soweit ich informiert bin keine FRN mit sechs Ziffern kann, wird im von mir beschriebenen System den Fahrzeugen für die Codierung ins FMS-Telegramm ein anderer FRN zugeordnet als der, der am Funk gesprochen wird.

    Die Kennzeichnung für Bad Berleburg und den dazugehörigen Ortsteilen ist halt wie in den anderen Threads geschrieben die "04". Ich hätte nun eher daran gedacht, das jeder Löschzug oder jede Löschgruppe eine eigene Kennzeichnung bekommt. Also "04" für den Löschzug der Kernstadt und dann weiter aufsteigend für die Löschgruppen bzw. für die dann zusammengestellten Löschzüge.
    In größeren Flächenlandkreisen wird es dann aber ggf. schnell mit der ersten Teilkennziffer problematisch, wenn du die separat für jeden Standort vergeben möchtest.
    Es würde die Sache nicht unbedingt einfacher machen, sich da Dutzende Ziffern merken zu müssen. Da finde ich es schon naheliegender sofort die Kommune erkennen zu können, der genaue Standort in der Kommune ist ja jetzt eher zweitrangig, zumal wenn es sich dann um etliche Klein(st)standorte mit je einem Fahrzeug handelt.
    Ob der 9-42-3 jetzt aus A-Dorf oder aus B-Flecken fünf Kilometer weiter kommt ... Konkret für seinen Bereich kann man sich das ja merken, für alles was im größeren Maßstab läuft, ist diese Information verzichtbar.

    Aber so scheint es hier nicht zu sein. Mir ist ein Fahrzeugfoto aufgefallen auf dem die Kennung 04/48/1 steht. Es handelt sich dann, laut gültiger Liste, um ein TSF-W mit der Zugehörigkeit "04" für Bad Berleburg. Die "1" steht dann für die Fahrzeuganzahl, behaupte ich mal (???)

    Ich vermute nun einfach mal, dass die Fahrzeug nur nach Anzahl durchnummeriert sind. Denn iregendwie sehe ich da keinen wirklichen Sinn in dem System *hmpf*
    Der Sinn dürfte der sein, für viele Ebenen verwertbare Informationen zu liefern, ohne zu sehr zu verwirren. Ich weiß, dass das ein TSF von der Feuerwehr Bad-Berleburg ist, das ist wichtig. Ob das jetzt von der einen Löschgruppe oder von der anderen ist ..

    Die Idee, den genauen Standort mit der ersten Teilkennzahl zu kennzeichnen, ist zwar nett, hat aber den Nachteil, dass dann im Beispiel der Stadt Bad Berleburg allein 18 Zahlen für diese eine Kommune draufgehen würden. Das Ganze dann für den gesamten Kreis - wer soll sich das merken können?

  2. #2
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    N´Abend aller seits.

    Ich werde mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen, am Beispiel Kreis Wesel am linken Niederrhein. Die vordere Kennung, hier 1/XX/XX bis 14/XX/XX sind die Ortskenner der Gemeinden und Städte im Kreis in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Wobei die 1 für Fahrzeuge des Kreises stehen wie, Reserve RTW, Reserve KTW ( die dann aber im Falle auf die Stadtkennung geprogt werden in der sie eingesetzt werden ) oder Führungsfahrzeuge oder Führungskräfte des Kreises wie ELW 2 ( 1/12/1 ), ELW1, Komandowagen, Kreisbrandmeister der BF oder der Kreisbereitschaftsleiter beim DRK ( 1/01/1 ). Die 2 an erster Stelle steht für die Gemeinde Alpen, die 3 für die Stadt Dinslaken usw. bis zur 14 für die Stadt Xanten. Als Beispiele, Florian Wesel 14/83/1 erster RTW der Stadt Xanten oder der Rotkreuz Wesel 2/85/2 zweiter KTW vom DRK Alpen. Zusätzlich sind sind noch 2 ansässige Chemiewerke mit Werkfeuerwehren, aufgrund ihrer Erfahrungen bei Gefahrstoffunfällen mit in die BOS aufgenommen worden. Die Solvay Werke in Rheinberg, hat den Ortskenner 15 an erster Stelle und die Sasol Werke in Moers mit dem Ortskenner 16. Bei den Feuerwehren unterscheiden sich noch die durchlaufenden Nummer ( letzte Stellen ). In der Stadt Moers gibt es 7 Löschzüge bzw. Löschgruppen. Fahrzeuge der BF haben nur die 1, besteht ein zweites Fahrzeug trägt dieses die 2. Beispiel 7/19/1 erstes MTW, wird ein zweites benötigt rückt der 7/19/2 aus. Bei der BF und FF z.B. Löschzug 1 Stadtmitte gibt es jeweils eine DLK 23/12. Die der BF hat die Kennung7/33/1 die der FF 7/33/21, d.h. alle Fahrzeuge vom Löschzug 1 haben am Ende eine 21er Nummer. Löschzug 2 hat 31er. Löschzug 3 hat 41er usw. bis Löschzug 7 mit 81er. Sollte in einem Löschzug zwei gleiche Fahrzeuge vorhanden sein, angenommen LZ 5 2 mal LF 8, bekäme das erste 7/41/61 und das zweite 7/41/62.

    Ich hoffe dieses war einigermassen verständlich.

    Gruß Peter
    Mit dem Alarm nicht sparsam sein!

  3. #3
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    Zitat Zitat von Fritz Graupe Beitrag anzeigen
    Zusätzlich sind sind noch 2 ansässige Chemiewerke mit Werkfeuerwehren, aufgrund ihrer Erfahrungen bei Gefahrstoffunfällen mit in die BOS aufgenommen worden.
    Werkfeuerwehren (die sind zwingend entweder anerkannt oder angeordnet) sind in NRW Feuerwehren im Sinne des FSHG und brauchen damit nicht "in die BOS aufgenommen" werden.

    In der Stadt Moers gibt es 7 Löschzüge bzw. Löschgruppen. Fahrzeuge der BF haben
    In der Stadt Moers gibt es keine BF, sondern eine FF mit hauptamtlichen Kräften, was einen kleinen, aber nicht unerheblichen Unterschied darstellt.

    Zu den FRN an sich siehe mein Posting von gestern Abend. ;)

  4. #4
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    Grüzi nederrijner

    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    In der Stadt Moers gibt es keine BF, sondern eine FF mit hauptamtlichen Kräften, was einen kleinen, aber nicht unerheblichen Unterschied darstellt.)
    Hast ja Recht, bin selber kein Feuerwehrler, deshalb war mir das bisher nicht bekannt. Ausser bei der Feuerwehr Kamp - Lintfort, die rein freiwillig ist bis auf ein kleines Kontingent an hauptamtlichen Kräften. Hätte daher nicht gedacht dass in Moers bei der Vielzahl an Hauptamtlichen, 3 Wachabteilungen Löschzug plus 3 RTW plus NEF plus 1 KTW im Tagesdienst noch als "Freiwillige mit Hauptamtlichen" zählt. Asche auf mein Haupt.

    Werkfeuerwehren (die sind zwingend entweder anerkannt oder angeordnet) sind in NRW Feuerwehren im Sinne des FSHG und brauchen damit nicht "in die BOS aufgenommen" werden.
    Wie gesagt, bin kein Feuerwehrler. Im Großen und Ganzen ging es nun mal um die Kennzeichnung der Zuständigkeit und nicht um BF oder FF mit oder ohne Hauptamtliche. Hat mich halt auch mal der Klugscheissermodus erwischt :-))

    Ich werde darüber hinwegkommen, ohne wie andere sofort zum Dschihad auszurufen ;-)

    Gruß Peter
    Mit dem Alarm nicht sparsam sein!

  5. #5
    Buschfunker Gast
    Guten Abend Forumgemeinde und Anwesende!

    Also so langsam verstehe ich das System. Ganz ehrlich, einfach ist es nicht. Aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich danke für die zahlreichen Antworten, die mir Licht ins Dunkle gebracht haben *g* In diesem Sinne, ein schöne Weekend

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