Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: FRN NRW - Kennzeichnung Zuständigkeit?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    N´Abend aller seits.

Ich werde mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen, am Beispiel Kreis Wesel am linken Niederrhein. Die vordere Kennung, hier 1/XX/XX bis 14/XX/XX sind die Ortskenner der Gemeinden und Städte im Kreis in alphabetischer Reihenfolge sortiert. Wobei die 1 für Fahrzeuge des Kreises stehen wie, Reserve RTW, Reserve KTW ( die dann aber im Falle auf die Stadtkennung geprogt werden in der sie eingesetzt werden ) oder Führungsfahrzeuge oder Führungskräfte des Kreises wie ELW 2 ( 1/12/1 ), ELW1, Komandowagen, Kreisbrandmeister der BF oder der Kreisbereitschaftsleiter beim DRK ( 1/01/1 ). Die 2 an erster Stelle steht für die Gemeinde Alpen, die 3 für die Stadt Dinslaken usw. bis zur 14 für die Stadt Xanten. Als Beispiele, Florian Wesel 14/83/1 erster RTW der Stadt Xanten oder der Rotkreuz Wesel 2/85/2 zweiter KTW vom DRK Alpen. Zusätzlich sind sind noch 2 ansässige Chemiewerke mit Werkfeuerwehren, aufgrund ihrer Erfahrungen bei Gefahrstoffunfällen mit in die BOS aufgenommen worden. Die Solvay Werke in Rheinberg, hat den Ortskenner 15 an erster Stelle und die Sasol Werke in Moers mit dem Ortskenner 16. Bei den Feuerwehren unterscheiden sich noch die durchlaufenden Nummer ( letzte Stellen ). In der Stadt Moers gibt es 7 Löschzüge bzw. Löschgruppen. Fahrzeuge der BF haben nur die 1, besteht ein zweites Fahrzeug trägt dieses die 2. Beispiel 7/19/1 erstes MTW, wird ein zweites benötigt rückt der 7/19/2 aus. Bei der BF und FF z.B. Löschzug 1 Stadtmitte gibt es jeweils eine DLK 23/12. Die der BF hat die Kennung7/33/1 die der FF 7/33/21, d.h. alle Fahrzeuge vom Löschzug 1 haben am Ende eine 21er Nummer. Löschzug 2 hat 31er. Löschzug 3 hat 41er usw. bis Löschzug 7 mit 81er. Sollte in einem Löschzug zwei gleiche Fahrzeuge vorhanden sein, angenommen LZ 5 2 mal LF 8, bekäme das erste 7/41/61 und das zweite 7/41/62.

Ich hoffe dieses war einigermassen verständlich.

Gruß Peter
    Mit dem Alarm nicht sparsam sein!

Zitat Zitat von Fritz Graupe Beitrag anzeigen
    Zusätzlich sind sind noch 2 ansässige Chemiewerke mit Werkfeuerwehren, aufgrund ihrer Erfahrungen bei Gefahrstoffunfällen mit in die BOS aufgenommen worden.
    Werkfeuerwehren (die sind zwingend entweder anerkannt oder angeordnet) sind in NRW Feuerwehren im Sinne des FSHG und brauchen damit nicht "in die BOS aufgenommen" werden.

In der Stadt Moers gibt es 7 Löschzüge bzw. Löschgruppen. Fahrzeuge der BF haben
    In der Stadt Moers gibt es keine BF, sondern eine FF mit hauptamtlichen Kräften, was einen kleinen, aber nicht unerheblichen Unterschied darstellt.

Zu den FRN an sich siehe mein Posting von gestern Abend. ;)

Grüzi nederrijner

Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    In der Stadt Moers gibt es keine BF, sondern eine FF mit hauptamtlichen Kräften, was einen kleinen, aber nicht unerheblichen Unterschied darstellt.)
    Hast ja Recht, bin selber kein Feuerwehrler, deshalb war mir das bisher nicht bekannt. Ausser bei der Feuerwehr Kamp - Lintfort, die rein freiwillig ist bis auf ein kleines Kontingent an hauptamtlichen Kräften. Hätte daher nicht gedacht dass in Moers bei der Vielzahl an Hauptamtlichen, 3 Wachabteilungen Löschzug plus 3 RTW plus NEF plus 1 KTW im Tagesdienst noch als "Freiwillige mit Hauptamtlichen" zählt. Asche auf mein Haupt.

Werkfeuerwehren (die sind zwingend entweder anerkannt oder angeordnet) sind in NRW Feuerwehren im Sinne des FSHG und brauchen damit nicht "in die BOS aufgenommen" werden.
    Wie gesagt, bin kein Feuerwehrler. Im Großen und Ganzen ging es nun mal um die Kennzeichnung der Zuständigkeit und nicht um BF oder FF mit oder ohne Hauptamtliche. Hat mich halt auch mal der Klugscheissermodus erwischt :-))

Ich werde darüber hinwegkommen, ohne wie andere sofort zum Dschihad auszurufen ;-)

Gruß Peter
    Mit dem Alarm nicht sparsam sein!

Buschfunker Gast
    Guten Abend Forumgemeinde und Anwesende!

Also so langsam verstehe ich das System. Ganz ehrlich, einfach ist es nicht. Aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich danke für die zahlreichen Antworten, die mir Licht ins Dunkle gebracht haben *g* In diesem Sinne, ein schöne Weekend

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer