Mir ist die Diskussion um die Performance für ein solches Projekt etwas suspekt.

Richtig ist bestimmt, daß eine Access-DB nicht für eine solche Anwendung geeignet ist, da jeder Arbeitsplatz ja einigermassen schnell prüfen können muss, ob eine neue Statusmeldung vorliegt.

Ich habe soetwas mit MySQL als Server gemacht und habe recht gute Performance-Ergebnisse. Steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber FMS, ZVEI und POCSAG kann ich auch schon einigermassen gut auswerten. Auch mit ner Trennung von linkem und rechtem Kanal.

Auch den "Viewer" dazu habe ich schon begonnen. Er prüft alle 0,5 Sekunden, ob ein neuer Status vorhanden ist, bzw. ein Fahrzeug geändert worden ist und aktualisiert die entsprechenden Einträge.

Später erfolgt das auch nur noch zentral durch einen "Verarbeitungsserver", der bei Änderungen eine Nachricht an alle angeschlossenen Arbeitsplätze schickt. So kann die Netzlast weiter gesenkt werden - aber so weit bin ich noch nicht. Das kommt erst später. Wohl nicht vor Mitte 2003.

Die Netzlast ist bei vernünftiger Dimensionierung des Server (Kein P90 mit 32 MB - lieber nen PII - 300 mit 128MB+) auch verträglich.

Und zum Thema Kosten: Das ganze basiert auf Open-Source (GPL) und bleibt deshalb auch da !

Zur Zeit gibt's nur ne Windows-Version. Die linux Variante soll aber irgendwann auch wieder folgen, da er dort auch seinen Ursprung hat (monitor v. Markus Grohmann).

Da es ein ODBC Modul zu MySQL gibt, sollte man auch von VB aus gut auf die Daten zugreifen können. Wie es da mit der Performance aussieht, kann ich aber nicht sagen, da ich das ganze unter VC schreiben.

Das ganze ist übrigens auch nicht dazu gedacht Heiko Jahn das Wasser abzugraben. Es soll vielmehr in eine Unterstützung bei SEG Einsätzen enden. Also ähnlich zu dem, was ELS + FMS32 zur Zeit als Beta haben. Aber ich habe es eben auch gern, wenn ich ein Programm so gestalten kann, dass es meinen Bedürfnissen entspricht.