Vorab: Ich hoffe, dass das hier das richtige Forum ist, ich konnte den Thread den vorhandenen Foren schlecht zuordnen. Entweder hier oder es muss ins Allgemeine. Bitte bei Bedarf verschieben ;)

Aber nun zum Thema.
Ich wollte mal fragen, wie es bei euch im Kreis mit der ILS aussieht. Die Systeme gibts ja nun schon ziemlich lange und so langsam sollte eigentlich alles richtig laufen - meiner Meinung nach.

Neulich hatten wir (mal wieder) das Problem, dass wir nicht alarmiert wurden, obwohl ein B3 mitten im Einsatzgebiet gemeldet wurde. 10 Minuten später (Berufsfeuerwehr war bereits einige Zeit Status 4) fiel das scheinbar auch an der ESt auf - wir wurden nachträglich alarmiert.
Auf Nachfrage hieß es dann, dass der Computer uns "irgendwie" auf Status 6 gesetzt hatte. Sowas ist leider auch nicht das erste Mal passiert, Gründe dafür konnte uns bisher aber keiner nennen. Es sei "irgendein Software-Fehler".
Natürlich sind solche Vorfälle ärgerlich, nicht nur für die betroffene Wehr, sondern auch für Bürger, die länger auf Hilfe warten müssen.

Habt ihr in euren Alarm-Kreisen ähnliche Erfahrungen gemacht oder läuft bei euch alles perfekt?
Vielleicht ist ja sogar ein Spezialist in unseren Reihen, der davon mehr Ahnung hat? :-)

P.S.: Die Fahrzeuge wurden natürlich nicht manuell auf Status 6 gesetzt. Das ließ sich durch Analyse der FMS-Logs definitiv feststellen. Weil der Computer schickt beim automatischen Setzen eines Status kein Signal raus - deswegen taucht das nicht im Log auf, sondern nur auf dem LS-Rechner selbst