Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: SMS von Patron Pro auf`s Handy

  1. #1
    frank Gast

    SMS von Patron Pro auf`s Handy

    Hallo,
    kann jemand nem Nicht-Elektroniker beschreiben, wie man vom Patron Pro ein Signal für eine SMS bekommt, quasi als Handyschleife?

    Danke!!!

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Schnittstellenladegerät kaufen, an PC anschließen. Programm schreiben, was aus den Telegrammen, die über die Schnittstelle reinkommen, SMS macht. Die SMS kann entweder über einen Anbieter im WWW oder über ein an den Rechner angeschlossenes Handy versandt werden.

    Den PC und die Software kann man natürlich auch durch Elektronik ersetzen, sollte man recht einfach zusammenbasteln können, wenn man denn Ahnung davon hat :D

  3. #3
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990

    Was willst du für eine SMS ?

    Reicht es dir wenn eine SMS kommt wie "Patron hat ausgelöst" oder brauchst du den Alarmtext dazu...

    Gruß

    Dirk

  4. #4
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Du benötist wie beschrieben ein Schnittstellenladegerät oder Du baust Dir eine normale Ladestation zur Programmierstation um (Anleitung gibt es hier im Forum)
    Dann benötigst Du noch einen Pc,die Software gibt es bereits,die versendet auch den Meldungstext.
    Gruß Andi

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.2007
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    die Software gibt es bereits,die versendet auch den Meldungstext.
    Gruß Andi
    Was ist das für eine Software? Und wo bekommt man die eventuell?

  6. #6
    frank Gast
    Was ist den ein Schnittstellenladegerät? Gibts das bei Conrad / Reichelt? Gibts da verschiedene?

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Das gibts beim Funkfachhändler für BOS - wo anders nicht.

    Nachteil: 300€ solltest du dafür Griffbereit halten. Alternative wäre, die lötest dir ein normales Ladegerät zur Programmierstation um. Wie das geht, steht hier im Forum. Es gibt auch fertige Bausätze, die man als Nichtelektroniker mit ruhiger Hand und Lötkolben zusammenbekommt.

    Eigenbau hat den Nachteil, dass der Melder keine sog. Erhaltungsladung bekommt - also quasi wie am Gürtel die Batterie benutzt und du dann irgendwann den Akku laden oder tauschen musst. Oder hat inzwischen jemand raus, wie die Erhaltungsladung funktioniert?

  8. #8
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Eigenbau hat den Nachteil, dass der Melder keine sog. Erhaltungsladung bekommt - also quasi wie am Gürtel die Batterie benutzt und du dann irgendwann den Akku laden oder tauschen musst. Oder hat inzwischen jemand raus, wie die Erhaltungsladung funktioniert?
    Wenn Du Dir eine normale Ladestation mit der Anleitung hier aus dem Forum umbaust, dann wird der Melder auch geladen.
    Habe meinen Melder seit gut 6 Monaten damit in Betrieb und funktioniert einwandfrei.

    Gruß Andi

    Edit: Die Software heisst: "DMEtoSMSV2" und ist von einem User hier aus dem Forum! Vielleicht meldet er sich ja hier, da ich die Software nicht ohne freigabe weitergebe.

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Hätte auch interesse an der Software....

  10. #10
    faboi Gast
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dir eine normale Ladestation mit der Anleitung hier aus dem Forum umbaust, dann wird der Melder auch geladen.
    Habe meinen Melder seit gut 6 Monaten damit in Betrieb und funktioniert einwandfrei.

    Gruß Andi

    Edit: Die Software heisst: "DMEtoSMSV2" und ist von einem User hier aus dem Forum! Vielleicht meldet er sich ja hier, da ich die Software nicht ohne freigabe weitergebe.
    Kurze Frage zu deinem Eigenbau: Die Ladeschale bekommt doch vom Rxd oder Txd Pin die Info, dass der Ladestrom angelegt werden soll. Wie hast du dies nun bezgl. der Datenausgabe getrennt? Gar net?

  11. #11
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Edit: Die Software heisst: "DMEtoSMSV2" und ist von einem User hier aus dem Forum! Vielleicht meldet er sich ja hier, da ich die Software nicht ohne freigabe weitergebe.
    Welcher User ist das denn? Ich hätte auch Interesse. Mich wundert sowieso, das es nicht mehr leute gibt, die sich damit beschäftigen. Gibt es noch andere Software, die das kann (Außer für 250€)????
    Geändert von Markus2 (05.08.2009 um 01:00 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Der User heißt friend112 ;-),

    ich habe jetz gerade aber nicht so viel Zeit, nächste Woche kann ich mich im Thread oder auch per PM näher dazu äussern. Da ich Freitag heirate bin ich gerade etwas knapp mit der Zeit...

    Mfg. Dennis
    Wer suchet, der findet!

  13. #13
    Dr. Venkman Gast

    Re: SMS von Patron Pro auf's Handy

    Einfacher geht's mit einer Softwarelösung mit POC32. Einfach in der aliases.txt hinter dem auszuwertenden RIC auf eine Batchdatei verweisen, die den Alarmtext in einer SMS ausgibt, z.B. mit CLEMAIL als Mailweiterleitung -> SMS oder SMSSEND32. Das erfordert zumindest mal keinen hohen technischen und finanziellen Aufwand.

  14. #14
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Dr. Venkman Beitrag anzeigen
    Einfacher geht's mit einer Softwarelösung mit POC32. Einfach in der aliases.txt hinter dem auszuwertenden RIC auf eine Batchdatei verweisen, die den Alarmtext in einer SMS ausgibt, z.B. mit CLEMAIL als Mailweiterleitung -> SMS oder SMSSEND32. Das erfordert zumindest mal keinen hohen technischen und finanziellen Aufwand.
    Funktioniert aber nicht in Verschlüsselten Netzen. Dort kann man die Meldung nur über den DME weiterverarbeiten.

  15. #15
    Registriert seit
    04.08.2008
    Beiträge
    34
    RES.Q kaufen und der Melder sendet dir das SMS direkt aufs Handy ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •