Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kathrein 4m Groundplane - andere Stäbe?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Picolino Beitrag anzeigen
    Betrachtet man aber die abenteuerlichsten Montageorte in der Praxis, wird schnell klar, dass die Länge der Radials, wenn sie nicht zu stark abweichen, für den Wirkungsgrad der Antenne nicht so entscheidend ist.

M.f.G.
    Nun, das ist mir nicht so schnell klar, dass die Radials für den Wirkungsgrad nicht entscheidend und die Länge nicht sooo wichtig ist.

Die Radials stellen ein abgestimmtes Gegenstück zum Strahler dar. Denkt man sich von den 4 Radials mal 3 weg, so haben wir einen gestreckten vertikalen Dipol. Und da soll die untere Strahlerhälfte keine große Rolle spielen?

Gerade bei der GP spielen Montageorte keine so große Rolle, weil sie sozusagen ihr eigenes Massepotential in Form der Radials mitbringt. Ich kann mich jetzt natürlich irren. Ich kenne mich da ja auch nicht so gut aus. Aber Ihr verbessert mich dann bestimmt. Man kann schließlich nicht alles wissen!

Gruß
    Wolfgang

Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Ich kann mich jetzt natürlich irren. Ich kenne mich da ja auch nicht so gut aus. Aber Ihr verbessert mich dann bestimmt.
    ...das hat der Kollege M.F.G doch schon gut drauf :-)

Ciao Echelon
    Alte Sofas setzen sich immer mehr durch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer