Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: [ELW Software] "Fire Department Operations System"

  1. #16
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von mausschubser Beitrag anzeigen
    - ASÜ ist schon rausgenommen heute Abend lade ich die neue Version hoch
    Gut, wobei ich die als Modul jedem einzelnen überlassen würde einzuschalten
    vielleicht kommen später weitere Module
    Zitat Zitat von mausschubser Beitrag anzeigen
    - Die Flashkarte kannst du mir gerne mal via Mail zusenden, mal schaun wie und wo ich das einbauen kann
    Email Addy per PN bitte

    Zitat Zitat von mausschubser Beitrag anzeigen
    BTW: Die Sounds kann man einfach und simpel Deaktivieren. Du musst einfach den Soundordner löschen.
    Ganz ehrlich? Sowas wäre für mich als Nutzer schon ein Killerkriterium!



    Was in meinen Augen fehlt:

    Standort der Einsatzleitung, Verletzenablagen, Dekonplatz
    Wetter
    Ggf Gefahrgutinfos
    Infos welche BMA Schleife ausgelöst hat..

    Vorschlag: Google mal nach dem taktischen Arbeitsblatt der Feuerwehren in NRW, da sind viele gute Ideen drion

    Ausserdem sollte man die Spalte "Brandeinsatz" selber beschriften und ggf auf einem weiteren Blatt fortführen können..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  2. #17
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Was in meinen Augen fehlt:
    Standort der Einsatzleitung, Verletzenablagen, Dekonplatz
    Wetter , Ggf Gefahrgutinfos
    Infos welche BMA Schleife ausgelöst hat..
    Mal ehrlich: Solche Programme für 'Großeinsätze' gibt es doch schon zu hauf.
    EDS (http://www.mankan.de/)
    EDP (http://eifertonline.de/cms/index.php)
    REV (http://www.einsatzverwaltung.de/)
    TecBOS (http://www.msa-auer.de/index.php?id=693&L=1)
    Sceptros (http://www.sceptros.de/)
    EMS (http://www.pup-pfeifer.de/ems/index.php)
    ELS-Pro (http://www.els-pro.de/ bzw. Euro-DMS http://www.euro-dms.de)
    Sind alle ganz toll. Mit einigen kann man richtig 'Leitstelle spielen', incl. Alarmierungsfunktion und FMS, Ausbreitungsberechnungen, Gefahrgutdatenbanken, Personalverwaltung, usw usw.
    Mir fehlt ein Programm, das so simpel zu bedienen ist, dass es jeder Feuerwehrmann nach 10 Minuten Einweisung versteht und auch nachts um 3 ohne Handbuchstudium bedienen kann.
    Ein Programm, mit dem ich auch meine Routineeinsätze (BMA Fehlalarme, Mülleimerbrände, Tragehilfen) einfach abwickeln kann und schnell dokumentiert habe.
    Das ich auf jedem einfachen Notebook oder Netbook läuft, das man sogar einfach mitnehmen kann, wenn man nur mit einem LF ausrückt.

    Vielleicht kennt ja jemand so etwas. Über Hinweise würde ich mich freuen. Ansonsten bin ich derzeit dabei soetwas zu programmieren. Anfang Oktober müsste es eine einigermassen brauchbare Version geben. Wer daran Interesse hat, kann mir ja mal eine E-Mail schreiben.

    Grüße,

    Arne
    Geändert von ahk (19.09.2009 um 13:25 Uhr)

  3. #18
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    HALLO ENTWICKLER??

    Passiert hier noch was?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #19
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    Gute Frage...geht hier weiter???

  5. #20
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Keine Ahnung, ob Mausschubser noch am Entwickeln ist.
    Meine Einsatzdokusoftware ist mittlerweile 'produktiv'. Allerdings haben sich nur sehr wenige Interessenten gemeldet, die Testen wollten. Die Rückmeldung danach war gegen 0.
    Zu finden ist das Thema in diesem Thread:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=45307

    Gruß,
    ahk

  6. #21
    Registriert seit
    15.07.2009
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,

    sorry für meine etwas längere abwesenheit, ich war etwas beruflich eingespannt. Ich habe das ganze Projekt jetzt auf den nächste Level getrieben. Was das bedeutet? Ich fang jetzt lieber mal von vorne an....

    Die Grundidee war und ist immer noch, so viel arbeit wie möglich zu automatisieren. Und den Funkverkehr zu entlasten. Ich bekomme es immer wieder mit, dass in vielen Situationen der Kanal vollkommen überfüllt ist und man teilweise gar nicht zu wort kommt.

    OK nun die aktuellen Änderrungen:
    - Mysql Datenbank wurde hinzugefügt
    - Das ELW Modul erkennt wenn ein Fahrzeug sich der Einsatzstelle nähert
    - Das Atemschutzmodul warnt wenn die G26 oder der Streckenlauf überfällig ist.
    - Fahrzeug aktivitäten (ankunft / abreise) werden automatisch protokoliert
    - Die Oberfläche wurde komplett neu überarbeitet und ist nun modular in einzelnen Windows aufgeteilt.

    ... das waren erstmal die wichtigesten und interessantesten Änderrungen, bald gibt es mehr Info´s und Screenshot´s und vieleicht auch wieder Betatester.

    Grüße
    Mausschubser

  7. #22
    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    1

    ELW

    Hallo, bin heut auf diesen Beitrag gestoßen und muss sagen das ich sehr überreascht bin.

    Diese Software hat echt Potetial !!!!!!!

    Würde mich freuen noch mehr von dir zu hören.

    lg

  8. #23
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14
    Man beachte das Datum des Threads ;)
    „Geräte, die man nicht beherrscht, werden disqualifiziert. Technikfeindlichkeit erklärt sich häufig aus dem Umstand, daß man die Bedienungsanleitung nicht versteht.“

  9. #24
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    [list][*]Wo trage ich denn den Druck des AGT-Truppmann ein? da ist nur ein Druck eintragbar
    Ich weiß ja nicht, was ihr so lernt auf Atemschutzlehrgang, aber ein Trupp hat nur EINEN Druck. Den niedrigsten aller Mitglieder.

  10. #25
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Thorongil Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, was ihr so lernt auf Atemschutzlehrgang, aber ein Trupp hat nur EINEN Druck. Den niedrigsten aller Mitglieder.
    Mal, abgesehen davon, dass die Frage vom September 2009 stammt...
    Für jedes Truppmitglied wird der individuelle Druck eingetragen!
    - TM1 hat beim Start 300 bar, TM2 hat 270 bar. Frage: Wie lange darf der Trupp arbeiten?
    - Verbrauch TM1: 50l/min, TM2 30l/min. Wieder die Frage: Wie lange darf der Trupp arbeiten?

    --> Ich brauche grundsätzlich den Flaschendruck ALLER Truppmitglieder. Nur so kann ich berechnen, wie lange der Trupp arbeiten kann.

    Ich weiss ja nicht wo (bzw. in welchem Jahrhundert) gelehrt wurde nicht alle Drücke zu dokumentieren, aber da war es auch noch nicht wichtig, da die Feuerwehrleute noch ihre Bärte in den Wassereimer tauchten....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  11. #26
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,

    Ich weiß ja nicht, was ihr so lernt auf Atemschutzlehrgang, aber ein Trupp hat nur EINEN Druck. Den niedrigsten aller Mitglieder.
    Mal, abgesehen davon, dass die Frage vom September 2009 stammt...
    Für jedes Truppmitglied wird der individuelle Druck eingetragen!
    - TM1 hat beim Start 300 bar, TM2 hat 270 bar. Frage: Wie lange darf der Trupp arbeiten?
    - Verbrauch TM1: 50l/min, TM2 30l/min. Wieder die Frage: Wie lange darf der Trupp arbeiten?

    --> Ich brauche grundsätzlich den Flaschendruck ALLER Truppmitglieder. Nur so kann ich berechnen, wie lange der Trupp arbeiten kann.
    Ich brauche für eine Atemschutzüberwachung weit mehr als nur der Druck, und ja ich bin der Meinung das für eine effektive Atemschutzüberwachung der niedrigste Flaschendruck reicht.

    Ich weiss ja nicht wo (bzw. in welchem Jahrhundert) gelehrt wurde nicht alle Drücke zu dokumentieren, aber da war es auch noch nicht wichtig, da die Feuerwehrleute noch ihre Bärte in den Wassereimer tauchten....
    Mit dieser Kombination aus Überheblichkeit Polemik und Denunziantentum verhinderst du jede ergebnisoffene Diskussion und dein gegenüber macht das selbe wie ich im Moment, dich nämlich nicht für voll nehmen.

    Wenn du etwas vermitteln willst kannst du das nur tun wenn du Leuten nicht vor den Kopf stößt, denn dann geht der gegenüber in den Verteidigungsmodus.

    Gruß Jan

  12. #27
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Mal, abgesehen davon, dass die Frage vom September 2009 stammt...
    Für jedes Truppmitglied wird der individuelle Druck eingetragen!
    - TM1 hat beim Start 300 bar, TM2 hat 270 bar. Frage: Wie lange darf der Trupp arbeiten?
    Ahja, du willst drauf anspielen, es könnte ja sein, dass der eine mit 300bar deutlich mehr Luft wegschnauft wie sein Kamerad, ihn dann "überholt" und am Ende auf dem Rückweg erstickt, weil der mit dem niedrigeren Druck deutlich weniger Luft für den Anmarsch gebraucht hat?

    Kann natürlich passieren. Man kann allerdings vielleicht auch drauf achten, dass die Leute mit nicht so weit auseinanderliegendem Ausgangsdruck starten. Dafür haben Atemluftkompressoren meist ein Manometer, um Flaschen gleich zu füllen.

    Außerdem würde ich es auch vermeiden direkt auf die Grenze der doppelten Reserve zu gehen beim Rückmarschbefehl.

  13. #28
    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1

    ELW Software

    Hallo Mausschubser,

    bist du noch an dem Thema dran? Bin auf diese Seite zufällig gestoßen.
    Haben bei Uns ein ELW und das Programm hört sich gut an....Würde es gern bei uns ausprobieren...
    wehre nett von dir zu hören...

    grüsse von der Ostsee...
    Pelle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •