Ich verstehe diese leidvollen Diskussionen immer nicht - warum stört ihr Euch an Dingen, die andere tun, die Euch nicht im geringsten betreffen??Zitat von Keen
Es ist oftmals halt so, daß es von der Gemeinde quasi die "Grundausstattung" gibt - alles was "extra" oder "besser" sein soll, daß muss man sich selbst beschaffen (oder über den Förderverein).
Die Gemeinde stellt einem Kameraden als FME zum Beispiel einen Memo. Wenn nun ein Kamerad damit nicht klar kommt und möchte einen besseren Melder - warum soll er ihn sich nicht selbst kaufen??
Feuerwehr (oder eine andere HiOrg) ist halt unser Hobby. Wenn ich Tennis spiele, dann kaufe ich mir meine Tenniskleidung komplett selbst. Und die Schuhe, den Schläger, die Bälle, Tasche, was eiß ich was noch...
Aber Du kaufst ja (vgl. Kauf eines Fahrzeuges...) ja auch nicht den Lichtmast für den Tennisplatz selbst (das machst du über den Verein nur indirekt), sondern lediglich Deine persönlichen Dinge.
Nichts anderes ist es bei der Feuerwehr (als Beispiel) - ausser daß die Gemeinde eine mehr oder weniger gute und umfangreiche Grundaustattung stellt, weil ich mit meinem Hobby einen Dienst für die Gemeinde erfülle.
Die Feuerwehr ist mein Hobby, ich bin ja nicht in einer Pflichtfeuerwehr und ich gebe da auch gern ein paar Euronen für aus - wenn es denn meinen Komfort oder meine Sicherheit verbessert!
Wenn Du es nicht machst, dann ist es doch auch gut - dann kannst Du halt mit Deiner gestellten Grundausstattung leben - ich kann / möchte es nicht...