Hey, wenn Du nur 4 Schleifen brauchst, ist ein 96S doch ausreichend? Oder willst Du Reserven?
BMD
96S
98S
XLS
Hey, wenn Du nur 4 Schleifen brauchst, ist ein 96S doch ausreichend? Oder willst Du Reserven?
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
Kommt drauf an, ob er den Kettenalarm braucht. Ist natürlich ärgerlich, wenn WBK und DL im Vollalarm mitlaufen, aber vorher auslösen und den Auswerter blockieren(96 und 98 werten nach Auslösung 4 Sekunden lang nicht aus). Also wenn eine weniger wichtige Schleife ohne Weckton unmittelbar vor einer wichtigen aufläuft, löst der Melder nur die erste aus. Abhilfe schafft da dann "Nur-Sprache" als Programmierung, aber da gibts halt keinen Ton, nur Mithören...
reichen würden ja auch 3 schleifen.
wir haben folgende schleifen
Kemnath Groß
Kemnath Klein
Kemnath WBK
Kemnath DLK
auf dem bmd hab ich nur die große.
aber da ich im ort und somit 1km von der wache arbeite und auch weg darf hätte ich gern alle.
empfindlichkeit vom xls ist auch gleichwertig oder besser als beim bmd? und die lautstärke?
Hast du das mit deinem Kommandanten/Wehrleiter abgeklärt? Darfst du denn alle überhaupt haben?
Und wem gehört der BMD? Dir selbst, oder der FF?
Wenn du von deiner Führung die anderen Schleifen erlaubt bekommst, und der bmd der ff gehört, dann geben sie dir ja sicher einen anderen und du musst du dir keinen selber kaufen...
...mir lag es auf der Zunge als ich dieses Thema gelesen habe.
Dein Träger der Feuerwehr hat doch dafür zu sorgen, dass Du alarmiert werden kannst. Also muss, wenn er denn will bzw. es für nötig hält, Dich entsprechend ausstatten.
Die Argumente für das "ja" hast Du oben doch schon selbst geliefert. Tagsüber abrufbar, geringe Entfernung usw.
Das es hier immer gleich losgehen muss vonwegen "Darfst du" etc.
Lasst es doch seine Sorge sein.. er will doch nur wissen welcher Melder für ihn geeignet ist wegen der Empfangsempflindlichkeit ...
Signatur geändert nach Aufforderung.
بس سبتر الكس
Diese Sorgen umfassen mitunter Bereiche, die der Fragende noch nicht bedacht hat. Beispiele hab ich kürzlich hier gebracht: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...4&postcount=10
Und gerade wenn jemand Argumente wie "gute und schnelle Tagesverfügbarkeit" für sich beansprucht, sollte man mal mit der Führung reden, weshalb man zu bestimmten Schleifen nicht dazu organisiert ist.