Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 54

Thema: Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann / frau

  1. #16
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Im BGBL ist inzwischen die Ausbildungsordnung bzw. Verordnung über die Entwicklung/Erprobung des Berufes veröffentlicht worden:

    http://www.bgbl.de/Xaver/media.xav?S...bl109s1747.pdf

  2. #17
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

  3. #18
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Folgendes aus der Stellenausschreibung bei Anforderungen an den Bewerber:

    ---------
    - Körpergröße nicht über 198 cm sowie Schuhgröße nicht über 48.
    ---------

    warum das denn?
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #19
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Vielleicht ist da die Bekleidung schwerer zu bekommen bzw. teurer.

  5. #20
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Florian kommen Beitrag anzeigen
    ---------
    - Körpergröße nicht über 198 cm sowie Schuhgröße nicht über 48.
    ---------
    warum das denn?
    Ich hab keine Ahnung, der Punkt hat mich auch irritiert. Evtl. sieht man da Probleme bei einem Bekleidungspool, weil derartige Größen selten vorhanden sein dürften. Aber dass man das auf den cm festlegt, versteh ich auch nicht.
    Von daher könnte zinnlos Recht haben. Teurer wirds wohl nicht, wenn ich bedenke dass mancher Hupf-Hersteller/Händler schon ab 54 Übergrößenzuschlag haben will...

  6. #21
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Gehört zwar jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber bevor jetzt jemand denkt er macht die Ausbildung um es als Sprungbrett zur BF zu nutzen.
    Vergeßt es gleich wieder.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #22
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen! Wir haben bei uns ebenfalls 2m Riesen dabei und die tragen i. d. R. Größe 54! Schuhgröße 48 gehört bei Haix ebenfalls noch ins normale Standardprogramm!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  8. #23
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Gehört zwar jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber bevor jetzt jemand denkt er macht die Ausbildung um es als Sprungbrett zur BF zu nutzen.
    Vergeßt es gleich wieder.
    Kann man das so allgemein sagen? Die Unterschiede hast du oben ja schon treffend beschrieben, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass eine BF ausgebildeten WFlern die Möglichkeit bietet, diese Dinge nachzuholen. Das wäre eine Möglichkeit, schnell zusätzliche Leute reinzuholen, deren Ausbildung dann dankenswerterweise größtenteils schon gelaufen ist (und von anderen finanziert wurde).
    Es wäre natürlich Quatsch, eine WF-Ausbildung nur mit diesem Hintergedanken zu beginnen. Aber ein späterer Wechsel ist, glaub ich, nicht völlig undenkbar.

  9. #24
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Dir fehlt halt einfach bei der WF die bestandene Laufbahnprüfung und das bestandene Auswahlverfahren.
    Das sind zwei Dinge die man einfach braucht um Beamter zu werden
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #25
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Möglichkeit 1: Man holt die fehlenden Prüfungen und Verfahren nach (quasi verkürzte Ausbildung der BF-Anwärter mit Anrechnung von Ausbildungsinhalten der WF-Ausbildung)
    Möglichkeit 2: Beschäftigungsverhältnis statt Beamtenlaufbahn
    Möglichkeit 3: Rechtsänderungen

  11. #26
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Aus gegebenen Anlass:

    Ich bin am 1.12.2009 zu einem "Eignungstest zur Berufsausbildung Werkfeuerwehrmann" Eingeladen.

    Der Eignungstest soll ca.3 Stunden dauern, und ich soll einen gültigen Personalausweis mitbringen...

    Also denke ich mal dass es schon mal keinen "Sporttest" geben wird.

    Ich geb dann mal weitere Rückmeldungen...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  12. #27
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Angriffstrupp Beitrag anzeigen
    Also denke ich mal dass es schon mal keinen "Sporttest" geben wird.
    Vielleicht nicht beim ersten Mal. Geht der Test über mehrere Runden? Es würde mich doch sehr wundern, wenn man sich vom körperlichen Zustand der Bewerber kein Bild machen möchte.

  13. #28
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Vielleicht nicht beim ersten Mal. Geht der Test über mehrere Runden? Es würde mich doch sehr wundern, wenn man sich vom körperlichen Zustand der Bewerber kein Bild machen möchte.

    Also von 2 oder gar 3 Runden ist mir (noch) nix bekannt!
    Mich wundert es auch.

    Aber im Schreiben steht wie gesagt nur: Bitte gültigen Personalausweis mitbringen...


    Wie gesagt, nächste Woche bin Ich (Wir) Schlauer...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  14. #29
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ich würde das Sport- und Schwimmzeug trotzdem mal mitnehmen und im Auto lassen ... Man weiß ja nie.

  15. #30
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    @ nederrijner

    Sooo werde ich es wohl machen...
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •