Ergebnis 1 bis 15 von 105

Thema: Feuerwehrfunk in Einsatzwagen anschaffen...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich kenne diese kleinen Rhöndörfer...
    Da kannste auch mal n paar Kilometer fahren, ohne daß Du eine Menschenseele siehst.
    Und selbst wenn nur ein alter Traktor mit nem TSA daherkommt (hab ich schon live miterlebt: Trecker war sogar rot...), man ist immer schneller, als wenn die Feuerwehr aus der Stadt anrückt.

Wie nun die Organisationsstruktur ist, ist egal. Ob da ne Feuerwehr im Hauptort und einige "Teilwehren" oder einige selbstständige Wehren sind, ist in dieser Hinsicht völlig Wurst.

Aber ein Feuerwehrfahrzeug ohne Funk ist schlichtweg als "grobe Pflichtverletzung" oder sonstwas ganz böses einzustufen.

Fakt ist, daß ein FUG nicht viel kostet (kann ja gebraucht sein...)
    Und wenns tatsächlich so ist, daß der Bürgermeister nicht zahlt, dann spende ich halt 5 Euro und erwarte, daß erstens nach Einbau des FUG der Bürgermeister durch den Kakao der Zeitungsspötter gezogen wird und zweitens sich zu diesem Zweck einige der hier Anwesenden daran beteiligen...

...einen zweiten Fall dieser Art wird es kaum geben, denn welcher Bürgermeister läßt sich wegen meinetwegen zweitausend Ömmen so durch die Sch... ziehen?

just my 2 cents

Wolfram
    Signatur? Abgeschaltet.

Sehe ich auch so. Entweder eine Gemeinde will eine Feuerwehr, dann muss diese auch entsprechend ausgestattet werden. Oder sie will keine Feuerwehr, dann muss sie das auch so publik machen. Nur auf halber Flamme kochen, ist in diesem Fall einfach gefährlich.

Und zu einer "Feuerwehr mit Grundausstattung" gehört zumindest in der Region hier ein 4m-FuG, 3 2m-FuG und 4 PA. (TSF)
    hallo :E

Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

ACHTUNG - Hinweis der Moderation:

Was wird das hier wieder?

Eine Grundsatzdiskussion bitte im entsprechenden (neuen falls nicht vorhandenen) Thema bei HiOrgs oder OffTopic führen...

In diesem Bereich geht es um die TECHNIK (vorrangig) ^^

Also bitte ich darum, sonst schieb ich das hier die Tage in den off-bereich, wenn sich nichts tut *kopfschüttel*

MfG Fabsi

blade33033 Gast
    Ich sprech auf jedenfall noch mal mit unserem Bürgermeister, wie gesagt gebraucht bekommt man so etwas bestimmt auch günstig.
    Wir werden uns da schon einig. Hoffe ich doch mal

Vl Druckmittel-----> FFW nicht Einsatzbereit melden (dann ist es ja Todes Kapital und des will unsere Gemeinde bestimmt auch nich)

Grüße

Ein FuG 7b zum Beispiel, mit 12/24V Anschlusskasten, Antenne und Handapperat bekommt man schon für 160€ je nach zustand vielleicht auch schon günstiger...

Wenn die Gemeindekasse einen derart hohen Etat nicht zur Verfügung stellen kann,
    evtl. Dispo aufnehmen oder Grillfest veranstalten =)))

blade33033 Gast
    Heut ist eine Anfrage von mir an die umliegenden FW´s rausgegangen vl haben die ja noch was, unser KBI bekommt demnächst auch mal den Auftrag sich umzuhören :-)

Dann wird des demnächst auch mit dem Bürgermeister geklärt bzw. mit unserem Kommandanten falls die Gemeinde die kosten nicht übernehmen will, muss man sich halt mal gedanken machen ob sich das unsere FW nicht aus eigener Tasche anschaffen würde.

Mal noch kurz ne andere Frage:

Ich hab vorhin noch mal in ner Großen Kiste bei mir gestöbert, da sind die ganzen Funksachen von unserer Firma drinnen.
    Habe folgendes gefunden: FUG Marke: DNT TYP: 312 H ; FUG Marke: Bosch TYP: KF 163-1-6W FTZ-NR.:E-408/79 das ganze hab ich 3 mal davon ist eins mit Telefonapparrat. Naja diverse Kabel und Netzteile und Piepser hab ich da auch noch drin.
    Die sachen sind nur als CB-Funk geeignet, oder? (wäre interressant da wir in 2 Wochen Rally haben und da immer FUG´s gebraucht werden)sry meine unwissendheit.

THX

Grüße

Das DNT könnte ne alte CB-Kiste sein Evtl auch alter Betriebsfunk im 27 MHz-Bereich vor Freigabe des Bandes für CB (Baujahr Mitte der 70er???) In diesem Fall 0,5-1 Watt Sendeleistung, Amplitudenmoduliert, Ein oder mehrere Kanäle von 27,005 bis 27,015 MHz.

Die Bosch sind vermulich "Betriebsfunk" aus dem Taxibereich (2-Meter). Sendeleistung 6Watt. Hier ist ein Betrieb ohne Genehmigung der Bundesnetzagentur illegal.
    Signatur? Abgeschaltet.

Zitat Zitat von blade33033 Beitrag anzeigen
    Mal noch kurz ne andere Frage:

Ich hab vorhin noch mal in ner Großen Kiste bei mir gestöbert, da sind die ganzen Funksachen von unserer Firma drinnen.
    Habe folgendes gefunden: FUG Marke: DNT TYP: 312 H ; FUG Marke: Bosch TYP: KF 163-1-6W FTZ-NR.:E-408/79 das ganze hab ich 3 mal davon ist eins mit Telefonapparrat. Naja diverse Kabel und Netzteile und Piepser hab ich da auch noch drin.
    Die sachen sind nur als CB-Funk geeignet, oder? (wäre interressant da wir in 2 Wochen Rally haben und da immer FUG´s gebraucht werden)sry meine unwissendheit.

Mit denen Geräte kanste nix in der BOS anfangen... Leider

Gruß Master Of Fire

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer