Moin..
Die technische Begründung:
* Es kommt auf die Soundkarte bzw. genauer um die Bauteile zwischen Klinkeneingang
und dem eigentlichen DSP/ADC an. Wenn hier Line-In ODER Microphone einen Filter zur
Beschneidung des Frequenzganges hätten, der nur ein paar kHz durchlässt, würde der
entsprechende Eingang nicht funktionieren..
Wenn ich es recht im Sinn habe, ist diese Filtersache aber rein theoretisch ;) Man bedenke,
so ein POCSAG-Signal hat ca. 4,5 kHz Breite .. FMS bzw. ZVEI kommen mit weniger aus
(sie kommen ja durch die Empfänger-Audiofilter, ohne das man das Gerät ändern muss)..
und welche Breite hat doch gleich ein (Stereo-)Audiosignal z.B. von einer CD ? Mehr als
das 10-fache -> Soundkarten-Filter sind bestimmt breit genug. Offsetkompensation ist
da vielleicht ein anderes Thema, Stichwort "Qualität der Soundkarte" ..
Die "praktische" Begründung (oder: PEBKAC!):
* Wir haben hier Windows ..
Bis zu einer gewissen Windows-Version war es sehr einfach, seinen Mixer einzustellen.
Man konnte nach belieben jeden Ein- oder Ausgang bedienen.
Im Zuge der "Vereinfachung der Anwendung des Betriebssystems durch den Benutzer"
geht man in der Softwareschmiede Microsoft wohl davon aus, das nur ein Mikrofon-
Eingang aufgezeichnet werden möchte - einen Line-In Ausgang in der Aufnahmesteuerung
gibt es nur mit Umwegen und Hürden (belehrt mich eines besseren, aber die meisten,
die sagen "ich hör nix auf Line-In" haben das Problem, das sie keinen Lautstärkeregler
dafür haben oder ihn nicht finden! Wenn sie dann das Thema -unabhängig vom Dekodieren-
im Internet suchen, finden sie ne Menge Leute mit demselben Problem. Ich persönlich
habe kein Windows, das mit die Anwendung vereinfacht, ich habe den "normalen" Mixer
mit allen Reglern. Ich dekodiere eigentlich in Hardware, und auch nur testweise, aber
ich habe weder mit einem Line-In (aufgeteilten) Signal noch mit einem Microphone-Signal
Probleme.)
Das Problem endet, wo es anfängt: Zwischen Tastatur und Stuhl. Denn entweder schafft
der User es, seinem Windows beizubringen, von Line-In aufzunehmen, oder er ist zu
doof zum suchen oder zum Anleitungslesen. Positive Rückmeldung wird man hier seltener
finden, daher vielleicht die Meinung "es geht doch gar nicht über Line-In" ..
Gruss,
Tim