das hab ich gerade hinter mir.
Ich musste mich für 5 Jahre verpflichten und bekomm dafür die Fahrerlaubnisklasse C bezahlt.
Falls ich früher austreten sollte muss auch ich anteilig zurückbezahlen.
AngelOfFire
112 - Unsere Hotline mit 24 Stunden Service!
Bei uns ist es auch so.
Weiß jetzt nur das man bei CE 700 oder 800 Euro dazu bezahlt und sich für die Zeit von 4 Jahren verpflichtet.
Haut man früher ab muss man Anteilig auf die Zeit gesehen halt zurück zahlen.
Bei uns 500€ und 5 Jahre.
Wenn ich den CE nicht von meinem Dienstherrn bekommen hätte, würd ich der FF nen Vogel zeigen.
Bei mir hätte damals der CE 3.000-3.500 € gekostet und jetzt bestimmt nochmal 500 € mehr.
Was ist denn das fürn Zuschuß.
Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Bei uns zahlt die Stadt den Führerschein komplett. Verpflichtung sind 5 Jahre
bei uns auch. Sogar C & CE. Dafür musste ich mich für 5 Jahre an die Feuerwehr binden.
Im 1. Jahr gehen: 100 % Rückzahlung
im 2. Jahr: 80 %
usw
Moin,
unsere Gemeinde bezuschusst pro Jahr zwei Führerscheine (C bzw. CE) mit je 2.500,- € gegen zehn Jahre Verpflichtung. Das kann junge Kameraden natürlich abschrecken, da in dem Alter ein berufsbedingter Ortswechsel nicht unwahrscheinlich ist. Ältere Löschknechte (so wie ich), die bereits Familie (und evtl. ein Haus) haben, also fester mit dem Wohnort verbunden sind, sitzen die Jahre locker ab.
Ich habe bereits in einem früheren Thread geschrieben, dass die (Feuerwehr-)Führerscheindiskussion >3,5 t nicht nötig wäre, wenn die Gemeinden und Wehren rechtzeitig solche Modelle auf die Beine gestellt hätten.
MkG
Rundhauber