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Thema: Leitstelle und Fahrzeuge mit CB-Funk

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Ist ja ne exotische Sache, was Ihr da so plant

    Aber einzelne THW-Einheiten bei uns in der Nähe, nutzen dafür sogar PMR-Geräte. Zwar geringe Reichweiten, aber dafür anmelde,und ,-gebührenfrei und etwas mehr unabhängigkeit.
    Allerdings könnte sich die Leitstelle, etwas auf den Slips getreten fühlen, weil se vielleicht wichtige/unwichtige Sachen nicht mitbekommen, oder das Gefühl bekommen könnten, nicht mehr gebraucht zu werden.
    Zu 2.
    Am besten in einem Gepäck-koffer, oder einer Satteltasche, auf dem Heck, oder neben der Hinterachse montiert. Einbau unter der Sitzbank ist nicht zu empfehlen, denn da wird es garantiert Störungen durch die Elektrik geben.

    Helmsprechgarnituren, gibt es bei den bekannten Motorrad-Bekleidungs-Versandhäusern, und lassen sich total einfach umstricken,bzw., mit den richtigen Helmsprechgarnituren-Steuergeräte einfach einarbeiten. Da gibt es welche die können Radio, Handys, Navis, MP-3-Player, BT-Geräte, und Funkgeräte steuern.

    Allerdings wird der Träger der FW, Kreis oder Stadt nicht sehr begeistert darüber sein, wenn Du in deren Fzg., irgendwelche Umbauten/Veränderrungen vornehmen möchtest, die se nicht genehmigt bzw., bei deren Ausschreibungen vorgesehen haben. Da schaut mal einer ins Fzg., sieht da etwas, was da nicht hin gehört, erzählt es weiter, und schon gibts es Reklamationen.
    Abgesehen davon, müßt Ihr für jedes CB-Funkgerät,von der Regulierungsbehörde einen Ausweis für Frequenzzuteilung haben, und da werden bei ner Kontrolle der FW-Fzg einige Leute sich fragen wer das bezahlt,angeordnet, und genehmigt hat. Is ja nix BOS

  2. #2
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    Privat!

    Die Feuerwehr Dokumentation ist zwar wie eine Abteilung der Feuerwehr aber NOCH wird sie provat unterhalten. Deßhalb besitzen wir momentan nur ein Einsatzfahrzeug. Der Rest ist privat und somit auch Privatfahrzeuge. Aber vielen Dank für die zahlreichen Beiträge welche uns weitergeholfen haben.

  3. #3
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    habt ihr offiziell ein einsatzfahrzeug für diesen zweck (mit allem was dazugehört? also blaulicht +MH und funk) oder utzt ihr nur ein ffw fahrzeug mit? oder habt ihr einfach ein "zivilfahrzeug" zusammen beschafft?

  4. #4
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    Zitat Zitat von bastelheini Beitrag anzeigen
    habt ihr offiziell ein einsatzfahrzeug für diesen zweck (mit allem was dazugehört? also blaulicht +MH und funk) oder utzt ihr nur ein ffw fahrzeug mit? oder habt ihr einfach ein "zivilfahrzeug" zusammen beschafft?
    Eigenes Fahrzeug was der Kreisfeuerwehrverband beschafft hat. Mit allem was dazugehört und hauptsächlich natürlich Dokumentationsmaterialen. Ist ein VW T5. Mit Blaulicht und MH da wir von den jeweiligen Einsatzleiter nachgefordert werden oder mit der TEL mitalarmiert werden um als Bindeglied zwischen Einsatzstelle, TEL und ankommende Presseteams zu funkieren.

  5. #5
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    4.289
    Bevor jetzt Beiträge zum Sinn und Zweck von Einsatzfahrten im Pressedienst geschrieben werden, möchte ich gerne auf dieses Thema verweisen und bitten, ggf. dort darüber zu diskutieren.
    Hier geht es nach wie vor um CB-Funk in Einsatzfahrzeugen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #6
    Degster Gast
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, müßt Ihr für jedes CB-Funkgerät,von der Regulierungsbehörde einen Ausweis für Frequenzzuteilung haben, und da werden bei ner Kontrolle der FW-Fzg einige Leute sich fragen wer das bezahlt,angeordnet, und genehmigt hat. Is ja nix BOS
    Öhm, nö. CB-Funk ist anmelde und gebührenfrei (heißt ja schließlich auch Citizen-Band = Bürger-Band).
    Der Einbau in ein Fahrzeug ist eigentlich nicht eintragungspflichtig solange nicht in bestehende Fahrzeugteile/-elektronik eingegriffen wird (berichtigt mich wenn ich falsch liege).

    Was mich wundert ist das noch keiner das Thema Reichweite angesprochen hat, bei legalen Sendeleistungen ist nämlich innerorts meist nach 500-1000m Schluss bei Fahrzeugfunkanlangen...

    Grüße Degster

  7. #7
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    Mit einer guten Antenne auf einem hohen Fahrzeug kommt man bei 4 Watt schon ein bischen weiter ;)

    Anmelde- und Gebührenfrei bei 40 Kanälen auf FM, aber das sollte ja wohl reichen.

    Mein Bedenken wäre immernoch die anderen Zuhörer die dann schnell zu Schaulustigen werden könnten.


    lg

  8. #8
    Degster Gast
    Meine Erfahrung basiert halt auf der Tatsache MB Sprinter und 1/4λ auf dem Dach, mehr wie 1km war bisher bei dichter Bebauung nicht drin, vll mal 1,5km...

    Eigentlich sollten ja so 10km drin sein, haben wir letztendlich nie erreicht außer halt mit ner Stationsantenne, da reden wir aber von nicht ganz so kompakten maßen... *schnüff*

    Ist letztlich auch egal, spätestens wenn es halt in den nächsten Ort geht ist Schluss, zumindest fürs Fzg., die Lst. kann man bestimmt noch hören...

  9. #9
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    Dann gäbe es noch Nachbrenner von 25-300 Watt...
    Das diese Verboten sind muss ich glaube ich aber nicht erwähnen ;)


    Das eine gute Antenne das A & O ist, da sind wir uns wohl einig =)

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