Also ich stand vor der gleichen Problematik wie du.
Bewusst habe ich auf ein Notebook Verzichtet, da meine erfahrungen mit USB Soundkarten ehr schlecht waren.

Habe momentan nen Desktop Rechner dafür.

Mainboard AsRock K7VTA4Pro
CPU: AMD Athlon XP-M 2800+ (Mobile Prozessor / KEIN Sempron Kern)
Grafikkarte: GeForce 6150SE
Arbeitsspeicher: 768MB-Ram
Netzteil: 200W
HDD: 60GB Hitachi IDE
CD-Rom: Nicht Vorhanden
Floppy: Nicht Vorhanden

Ja Warum diese komponenten...
Motherboard bzw. generell Desktop PC.....hier habe ich bei bedarf die möglichkeit einzelne Komponenten zu tauschen oder auch das System zu Erweitern ohne auf sachen wie USB-Soundkarten zurück greifen zu müssen. sprich ich bin flexibler.

CPU... joah durch die Mobile CPU spart man im Normalbetrieb Strom, zu der Zeit wo diese CPU Aktuell war, war es trotzdem eine sehr beliebte CPU da Sie halt exellent zum übertakten geeignet ist. habe ich Günstig bekommen und war daher beste wahl.

GeForce 6150SE (AGP): tzjoa ich kann 2 Bildschirme Anschließen, das war mir wichtig und Sie ist Passiv gekühlt was mir von der Geräuschkulisse her wichtig war. Bremst das System nicht sonderlich aus und ist fürn Appel und nen Ei zu bekommen.

Netzteil. tzjoa 200W sind mehr als ausreichend, System läuft sogar mit kleinerem Netzteil, aber aufgrund von eventuellen Ausbauten welche mit der zeit kommen ist das für mich die beste wahl. Ebenfalls fürn Appel und nen Ei zu bekommen.

Arbeitsspeicher: na hier wäre mir sogar etwas mehr Lieber da ich noch bissel mehr Software drauf laufen habe, aber das ist ja mein Problem... kommt wohl noch...

Festplatte: tzjoa bin überzeugt von den Hitachi HDD's diese lag aus einem alten System noch bei mir rum. Mehr Kapazität brauche ich nicht... wobei Festplatten heutzutage ja auch recht günstig sind... bei einem neukauf würde ich jedoch ehr auf S-ATA gehen (Board unterstützt das).

CD-ROM / Floppy: Sind nur wärend System Installation Provisorisch verbaut, danach aufgrund des Stromverbrauches nicht vorhanden. Sollte ich mal eins brauchen nutze ich aus meinem Alltags rechner das Laufwerk via LAN.

Was Aktuell abgesehen vom RAM noch ansteht ist für mich der Bau eines Gehäuses, da ich den Lautstärkepegel weiter runter haben möchte. So kann ich es Dämmen und dann halt mit Rohren Luft Zu-/Abfuhr realisieren. Das ganze kommt dann in meine Funk-/Schreibtisch Kombination welche ich zur Zeit noch plane.

Wie gesagt habe auf dem Rechner halt noch nen VPN-Server, TeamSpeak Server usw. laufen... So hoffe ist zu deiner zufriedenheit beantwortet....